Ein blinder Hund als Zweithund?

6 Antworten

Hunde sind vom Naturell her Rudeltiere und ein Zweithund ist prinzipiell richtig. Egal, welche Bedenken du genau hast - sie sind eher unangebracht. Die Praxis würde zeigen, wie sich alles arrangiert aber erfahrungsgemäß läuft es in der Realität ganz anders, meist einfacher, als man sich das vorher so denkt. Ich würde den blinden Hund aufnehmen, wenn es von den Umständen her passt. In den Rest wächst du rein. Es ist gut, einfach ein wenig flexibel zu sein mit seinen Vorstellungen, dann klappt das auch. Das Leben mit Behinderten ist eine Bereicherung - egal ob mit oder für Mensch oder Tier.

Mitleid sollte kein Grund sein zur Anschaffung. Blindheit ist für einen Hund kein Problem. Schlimmer wäre Taubheit. Der blinder Hund benötigt keinen Zweithund. Andere Frage wäre, würden die Hunde überhaupt zusammen passen? Rasse, Alter, Charakter usw. sind ausschlaggebende Gründe. Ist Dein Hund kastriert oder der neue? Sind es Beide? Zum anderen kommt der blinde Hund mit Deinem aktiven Hund zurecht? Auch müsstet Ihr beide gesondert bewegen und ausbilden? Event. läuft Dein Hund im Sport nicht mehr..... Müsste der Hund nachdem er bei Euch war, wenn es doch nicht klappt , wieder zurück zum Tierschutz, dann würde er noch mehr leiden. Sprecht erst mal mit dem Tierschutzverein und entscheidet dann. Arbeit macht auch ein ruhiger, alter blinder Hund....

Auch ein Blinder Mensch entwickelt Methoden um sich zurecht zu finden. Ein Blinder Hund ist ja nciht Taub oder kann nicht riechen. Er wird sich merken wo was steht. Er wird, wenn die Chemie stimmt, euren Zweithund als Führung nutzen, seinen Weg erschnüffeln. Es gibt auch alte Hunde die mit der Zeit Blind und auch taub werden, deswegen sind sie noch lange nicht verloren.

Sicher wirst du auf diese "Behinderung" Rücksicht nehmen müssen. Aber mit der Zeit wird sich das einspielen. Der Hund wird merken, an euren lauten, wenn er gerade droht wo gegen zu laufen. Seine anderen Sinne kommen einfach mehr zum tragen. Wenn ihr das nötige Einfühlungsvermögen habt und euer Hund sehr verträglich ist sehe ich keine Probleme. Anfänger seit ihr ja nun auch nicht was Hunde betrifft :)

Es wird nur länger brauchen bis der Hund wirklich "Zuhause" ist bei euch und auch ihr euch an die neue Situation gewöhnt habt.

ich würde es probieren wenn dein Vater sich in den Hund so "verschossen" hat:) Tierheim als Blinder Hund finde ich weitaus schlimmer.

Puma59
Beitragsersteller

Hallo! Vielen Dank für deine tolle uns ausführliche Antwort! Ich werde mir die Tipps von dir und von den anderen zu Herzen nehmen und mich weiter informieren!

hallo, Ich war zwar nicht ind der gleichen situation aber einen blinden hund kann man nur als zweithund nehmen. es klappt bestimmt und der hund hat ein schönes leben. bitte nehmt ihn und kümmert euch gut um ihn :)

Lg

Puma59
Beitragsersteller

Hallo! Danke für die liebe und nette Antwort :) Wir gehen uns den in den nächsten Tagen anschauen und, wenn er sich mit unserem ersten Hund verträgt und alles klappt, dann hoffe ich auch, dass meine Unsicherheit verschwindet. Wir werden uns Mühe geben! LG

Ja, es währe für den Hund sicher besser, wenn ihr ihn zu euch holt - sonst schmort er im Tierheim vor sich hin. Ich passe an den Wochenenden und in kurzen Ferien immer auf verschiedenste Tiere auf; darunter war auch eine blinde Hündin. Sie ist dauernd gegen Stühle und gegen die Wände gelaufen, das hat sich aber nach zwei Tagen schon mehr eingewöhnt.

Wenn ihr ihn nehmt - umwickel am Anfang alle Möbelkanten mit ausreichend Klopapier! :D

Rottimaus14  05.10.2014, 21:01

Das mit dem Klopapier ist ne gute Idee :D