Meinen Hund einschläfern ?
Hallöchen euch allen,
bevor ich meine Frage weiter erläutere wollte ich euch ein frohes Fest wünschen. Dieses Jahr feier ich und meine Familie kein Weihnachten da, es einige probleme gibt unteranderem mein Hund. Meine Familie und ich haben darüber nachgedacht meinen Hund einzuschläfern... Leider ist mein Hund blind... taub und dement. In der Nacht heult er... findet den weg nicht zurück... dement war er schon bevor er blind geworden ist.. ca 2 monate vorher. Da haben wir ihn mitten in der nacht aus den schwergängigsten Ecken rausgeholt... Er vergisst wo er ist was er tut manchmal... den tag hat er zur nacht gemacht und umgekehrt.
Er ist 16 jahre alt und wir lieben ihn wirklich, aber wir wissen nicht ob er leidet. Er findet auch etwas schwer sein essen... denn hungrig ist er, wie immer.
Nun ja er erfordert derzeit viel Arbeit... mehr als meine krebskranke mutter. Er will nicht mehr rausgehen weil er angst hat... er ist blind und sein riecher ist auch nicht mehr perfekt. Zu hause stößt er andauernd sein kopf... Aber naja... ich meine ...würde ich keine Arbeit wollen würde ich keinen Hund haben.
Deswegen habe ich mir gedacht was das internet dazu sagt. Ich hoffe ihr könnt mir meine Frage beantworten.
Mfg
11 Antworten
Hallo◇ Mir ist das gleiche mit meinem Hund passiert.Ich habe ihn damals eingeschläfert,es war eine Erleichterung für ihn der Hund spürt nir den Piks mehr nicht er schläft ganz friedlich ein ohne jaulen usw.Gerade im hohen Alter ist es besser für den Hund denn so ist es eine Qual für den Hund
Ich hoffe ihr habt Kraft dazu
LgTami
Hallo!
Na ja, besser wird es sicherlich nicht mehr :-(.
Er hat ja schon ein biblisches Alter...
Hunde orientieren sich ja vor allem durch den Geruchssinn, wenn es gar nicht mehr anders geht.
Ich würde zum TA gehen und diesen fragen, was er davon hält...ich würde ihn aber eher einschläfern lassen, klingt ja echt so, als würde er sich gar nicht mehr auskennen..
Alles Gute,
turtle
Nunja.. das kann natürlich kaum besser werden aber ich würde es wirklich noch eine weile versuchen und mit einem TA reden.
Ich hab so ziemlich das gleiche mit ner Katze im Moment aber die macht halt einfach wesentlich weniger arbeit.
Aber schlaft lieber eine Nacht länger darüber und holt euch vorher ein Paar Meinungen ein.
wir hatten bis vor kurzem 2 sehr alte und dement kranke Hunde die wir dann haben erlösen lassen, weil sie einfach keine Lebensqualität mehr hatten!
und wir sind davon überzeugt, genau richtig gehandelt zu haben!
Ich weiß, es ist schrecklich, so etwas zu hören, aber manchmal ist es besser sein Tier zu erlösen. Dein Hund hat ein beachtliches Alter erreicht und bestimmt ein schönes Leben gehabt. Aber, so habe ich es immer mit meinen Tieren gemacht, wenn das Tier kein Artgerechtes Leben mehr führen kann und/oder Schmerzen hat, die nicht mehr weggehen und es keine anwendbare Therapie gibt, dann ist es besser Lebe wohl zu sagen.