Sind Weg und Zeit bei einer beschleunigten Bewegung zueinander proportional?

5 Antworten

Bei einer beschleunigten Bewegung aus dem Stillstand gilt:

s(t) = at^2/2

Wobei s der Weg, a die Beschleunigung und t die Zeit darstellen.

Wie Du siehst, kommt die Variable t im Funktionsterm im Quadrat vor.
Somit sind Weg und Zeit nicht proportional zueinander.

Eine beschleunigte Bewegung bedeutet ganz einfach, dass beschleunigt wird. D.h. die Geschwindigkeit nimmt zu. Pro Zeiteinheit wächst die Geschwindigkeit zu und damit der zurückgelegte Weg.

In einem Weg Zeit Diagramm entspricht das einer Parabel, für mich damit nicht proportional

shabo90  04.11.2021, 09:11

"habs in die Antwort drüber kopiert"

Geograph  04.11.2021, 09:18
In einem Weg Zeit Diagramm entspricht das einer Parabel, für mich damit nicht proportional

Das "für mich" darfst Du weglassen, es ist nicht proportional (;-)))

Bei den Diagrammen ergibt sich dieser Verlauf.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Physik)

Nein, eben nicht. Wenn Du mit 80km/h unterwegs bist, dann schaffst Du in einer Stunde 80 Kilometer. Nach zwei Stunden sind es schon 160 Kilometer. Das ist proportional.

Wenn Du aber zwischendurch beschleunigst dann hast Du nach zwei Stunden deutlich mehr als 160 Kilometer zurück gelegt. Dann ist es eben nicht mehr proportional.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, bei einer gleichförmigen sind sie das.