Ungleichmäßig beschleunigte Bewegung- Beispiel

4 Antworten

Gleichmäßig beschleunigt bedeutet doch: Die Beschleunigung ist konstant. Das ist z.b. beim freien Fall so, z.b. wenn du einen Stein vom Hochhausfallen lässt. Er wird mit der konstanten Beschleunigung von g=9.81 m/s² beschleunigt.

Ungleichmäßig beschleunigt bedeutet entsprechend wenn die Beschleunigung nicht konstant ist. Z.B. wenn du Fahrrad fährst und erst beschleunigst, dann wieder langsamer wirst oder noch schneller beschleunigst..

Wenn du einen Gegenstand fallen lässt, dann ist die Beschleunigung nicht konstant. Grund dafür ist einfach der Luftwiderstand, der hängt nämlich von der Geschwindigkeit ab.

Oder ein Fall aus extrem großer Höhe. Auch hier ist, trotz der dünnen Luft, die Beschleunigung nicht konstant, denn das Gravitationsfeld der Erde wird stärker, je näher du der Erde beim Fallen kommst.

Ungleichförmig beschleunigte Bewegungen sind:

  • der Flug eines Vogels, Insekts oder Flugzeugs
  • Bewegung eines Blattes im Wind
  • Bewegung eines Fußgängers
  • Pendelbewegung eines Pendels in einer Pendeluhr
  • Fahrt eines Schlittschuhläufers
  • Bewegung des Augenlides beim Blinzeln
  • eigentlich jede x-beliebige Bewegung

Ein Auto beschleunigt ungleichmäßig, weil das Drehmoment an den Rädern sich mit der Motordrehzahl ändert und weil mit der Geschwindigkeit der Luftwiderstand zunimmt.