Physik Geschwindigkeit?

4 Antworten

Direkt proportional: wenn die die Zeit verdoppelst, verdoppelt sich auch die Geschwindigkeit.

Proportional zum Quadrat der Zeit: Wenn du die Zeit verdoppelst, vervierfacht sich der Weg.

Das ist so, weil man ja schneller geworden ist. Damit legt man in der gleichen Zeit deutlich mehr Weg zurück.

Steinmauer156
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön🥰

v = at proportional zur Zeit t mit Proportionalitätsfaktor a

s = 0,5 at^2 proportional zum Quadrat der Zeit (t^2) mit Proportionalitätsfaktor 0,5a

Liegt daran, dass ds/dt = v ist.

dv/dt wäre dann a also proportional zu t^0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

Schau dir doch mal die Kurve daneben an. du hast eine x^2 Beziehung also eine normal Parabel die Steigung ist hier nicht konstant sondern ändert sich mit der Zeit.

Ich glaube du kannst das nt wirklich auf diese Weise vergleichen, da du einmal die Geschwindigkeit (v) hast und einmal die Strecke (s). Im Grunde heißt es, dass wenn du die Geschwindigkeit haben willst, du dir nur den Faktor und die Zeit anschauen brauchst und wenn du die Strecke haben willst, musst du dir Den Faktor und die Zeit zum Quadrat anschauen, um es zu errechnen.

Steinmauer156
Beitragsersteller

Ok, Dankeschön:)