Woran erkennt man eine beschleunigte Bewegung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Geschwindigkeit ändert sich im zeitlichen Verlauf.
Als vektorielle Größe reicht es schon aus, wenn sie ihre Richtung ändert und vom Betrag her gleich bleibt, z.B. in einer Kreisbahn oder Kurve. Auch das ist eine Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der Körper beschleunigt, Ableitung der Geschwindigkeit nach der Zeit != 0.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

an der daraus resultierenden kraft