Sind Veganer die gegen das islamische opferfest sind islamfeindlich?
Am opferfest sollen tiere für allah geschlachtet werden wie die muslime es sagen und wie es dort brauch ist.
Wenn Veganer dagegen sind sind diese dann islamfeindlich?
9 Antworten
Nein, mit Islamfeindlich hat das nichts zu tun.
Die wenigsten Veganer / Vegetarier haben einen Hass auf Fleischesser. Ein Teil verzichtet aus gesundheitlichen Gründen auf Fleisch. Ein anderer hat Probleme mit der Tierhaltung. Einem weiteren Teil schmeckt einfach Fleisch nicht.
Probleme hat ein Teil der Bevölkerung, egal ob Veganer / Vegetarier / Fleischesser mit der Halal-Schlachtung. Weil die Tiere vor dem Tod nicht betäubt werden.
Mir persönlich ist es nicht so wichtig ob Halal-Schlachtung oder herkömmlich. Viel wichtiger ist mir, wie das Tier zuvor gelebt hat. Die heutige Tierhaltung ist in weiten Teilen ein Skandal. Hunderte Millionen von Tieren jedes Jahr in Deutschland haben kein tiergerechtes Leben gehabt.
Da würde ich Dir recht geben, wenn es in den Schlachtereien so viel besser gehen würde. Doch letzthin gab es eine Untersuchung mehrerer Schlachtbetriebe. Da wurde viele Unregelmässigkeiten festgestellt. Unter anderem, dass es mit der Betäubung der Tiere oft nicht klappte.
Du vergisst dass schlachten offen ist für falsifizierung. Beim schlachten ist es die Ausnahme beim schächten ist jedes Mal eine qual.
Nein.
Nur, weil sie gegen das Töten von Tieren sind, sind Veganer nicht gegen den Islam.
aber das opferfest ist einer der wichtigsten islamischen feiertage.
Richtig. Aber Veganer sind gegen das Schlachten von Tieren und nicht generell gegen irgendwelche Feiertage - egal welcher Glaube dahinter steht.
Nein, sind sie nicht. Sie sind ja nicht gegen die Religion Islam, sondern gegen eine Tradition vieler Muslime, die nicht einmal vorgeschrieben ist. Außerdem gibt es auch vegane Muslime, wie können sie gleichzeitig islamfeindlich und Muslim sein?
Ich bin Moslem und bin der Meinung:
Nein man ist nicht Islamfeindlich wenn ja nicht dafür ist und es nicht gut findet.
Solange man aber den Menschen ihrem Glauben leben lassen tut juckt es auch eig niemanden was andere denken xD
Ich bin auch dagegen für jemanden Tiere zu töten, von dem nicht Mal nachgewiesen ist dass es ihn gibt. Sollen die das unter sich ausmachen, aber keine Tiere mit rein ziehen
Du meinst, dass Gott (wahlweise Allah, Mohammed etc.) sowas will ?
Nein, "mein" Gott will derlei Grausamkeiten nicht :
- "Die Erde bewirtet euch festlich - Vegetarismus und die Religionen der Welt." Bemerkenswertes Buch von Steven Rosen
Ich habe keine Ahnung vom Islam aber Sachverständnis. Wenn da steht "sollen tiere für allah geschlachtet werden", gehe ich davon aus dass der Gott das will oder nicht? Man denkt sich doch wohl kaum selber aus dass man Tiere für den Gott schlachtet oder ist das so? Wenn ja bitte erklären 😑
Die Erklärung dazu findest (oder besser gesagt fändest) du - sehr ausführlich geschildert - im von mir genannten Buch...
Kannst es mir aber natürlich trotzdem kurz dertailliert erklären wenn du möchtest :)
Wenn du meinst:
Wenn wir kleinen Menschen schon soviel Liebe empfinden können für die wehrlosen Tiere - wieviel mehr muss Gott sie lieben...;)
dann solltest du dich informieren. in den Studien von GRANDIN und REGENSTEIN stellte man fest, dass beim Schächten der Eintritt der Empfindungslosigkeit bei Rindern bis zu mehreren Minuten dauern kann....
Beim Schlachten nicht eine millisekunde....
Quelle: Infoblatt der Bundesarbeitsgruppe gegen betäubungsloses Schächten