Warum essen Muslime kein schweinefleisch aber fleisch von anderen Tieren dass nicht islamisch geschlachtet wurde?
7 Antworten
Das Verbot von Schweinefleisch im Islam geht zurück auf die mosaischen Gesetze, auf das Alte Testament. - Gläubige Muslime, die sich an die Speisegebote halten, essen auch kein Fleisch anderer Tiere, wenn sie nicht nach den Vorschriften geschächtet, also halal sind.
Muslime essen keine Schalentiere, und Kamele sind als Wiederkäuer erlaubt.
Es gibt Idschmāʿ, dass Schweinefleisch verboten ist.
Doch. Es gibt Gelehrte, die sagen, dass Deutschland ein christliches Land ist, deswegen muss man nicht hinterfragen, wie die Tiere genau geschlachtet wurden.
Begründet wird das unter anderem mit diesem Hadith.
Beim Schweinefleisch gibt es nur eine Meinung.
Weiß ich. Macht aber keinen Sinn, zumal es hier genügend Halal-Produkte gibt einschließlich Fleisch.
Wir dürfen fleisch essen, was von juden, christen und Muslimen geschlachtet wurde (solang es kein schwein ist). Ja viele essen auch bei McDonald's wo wahrscheinlich dieses Kriterium nicht erfüllt wird. Aber es gibt ja auch welche die trinken alkohol obwohls verboten ist. Das sind halt deren sünden.
Entweder liegt es an deren Unwissenheit, oder sie wissen es,aber essen es trotzdem. Und egal wieviele es machen, es bleibt eine Sünde.
Bin zwar kein Muslim aber Ich habe gute Freundinnen, die Muslimas sind.
Es ist natürlich von Person zu Person anders
Manche Essen „Halal“ Fleisch und manche kaufen es von nem Deutschen Markt „nicht halal“ Fleisch.
Schwein ist ebenfalls fuer den Christentum nicht erlaubt..(vermute Ich mal)Ich esse selber keins.
Ich korrigiere mich selber. Man darf im Judentum keins essen. Aber Christentum schon
Christen dürfen sehr wohl Schwein essen. Die unreinen Tiere waren nur ein Sinnbild für die Heiden, wie wir es aus Apostelgeschichte 10 erfahren. Die Speisegebote beruhen nicht auf gesundheitliche Aspekte, sondern dienten allein zur Abgrenzung von den umliegenden Völkern. Denn auch Schalentiere sind verboten, obwohl sie gesünder sind als zum Beispiel Rind. In den Speisegeboten geht es allein darum, dass Israel keine Tischgemeinachaft mit den Heiden hat. Noah durfte z.B. alles Fleisch essen.
Elberfelder 1905; 1. Mose 9
3 alles, was sich regt, was da lebt, soll euch zur Speise sein; wie das grüne Kraut gebe ich es euch alles.
Die Speisegebote, bzw. das Gesetz Mose dient allein dem Volk Israel und wurde auch erst zur Zeit der Wüstenwanderung eingeführt.
Elberfelder 1905; Hesekiel 20
10 und ich führte sie aus dem Lande Ägypten und brachte sie in die Wüste.
11 Und ich gab ihnen meine Satzungen und tat ihnen meine Rechte kund, durch welche der Mensch, wenn er sie tut, leben wird.
12 Und auch meine Sabbathe gab ich ihnen, damit sie zum Denkzeichen wären zwischen mir und ihnen, auf daß sie wissen möchten, daß ich Jahwe bin, der sie heiligt.
Wer sich von Religionen sogar ins Essen reinreden lässt ist schon wenig selbstbewusst in seinen Entscheidungen. Sex, Essen, Freunde! Die lassen sich überall gängeln!
Ich wäre erbost über dererlei Gängelei!
( als ich anfing selber zu denken und die Religionen zu hinterfragen bekam ich von Geistlichen ausweichende oder unbefriedigende Antworten. Ich habe dann selber die Schriften gelesen und habe mich voll angewidert abgewendet! Ich empfehle jedem die Schriften seiner Religion mit seinem eigenen Verstand zu lesen!)
Wieso essen Muslime Kamelfleisch oder auch Schalentiere? Laut dem Gesetz Mose ist es nicht erlaubt (siehe 3.Mose 11).