Ist der Islam mit Veganismus vereinbar?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Nein, Veganismus ist für gläubige Muslime nicht praktikabel 50%
Ja, der Islam ist problemlos mit Veganismus vereinbar 38%
Andere Antwort 12%

7 Antworten

Ja, der Islam ist problemlos mit Veganismus vereinbar

Mir wäre nicht bekannt, dass Muslime durch Koran oder ein Hadith verpflichtet wären, Fleisch zu essen oder Kamelmilsch zu trinken!

Karl1004
Beitragsersteller

Und das Schlachten zum Opferfest? Könnten Muslime darauf komplett verzichten?

AlfredKubin  12.11.2021, 15:44
@Karl1004

M.W. ja, da auch dies nicht im Koran vorgeschrieben ist! ... Selbst strenggläubige Moslems opfern ja keineswegs immer.

or1986  05.01.2023, 21:06
@Karl1004

Darf man nicht Obst, Gemüse und Getreide "opfern"?

Jojo2550822  14.01.2023, 17:56

Man kann Vegan leben und trotzdem dem Islam angehören.

Vegan zu leben, bedeutet einfach die Tiere in Ruhe zu lassen.

,.. "Es gibt kein Lebewesen auf der Erde und keinen Vogel der mit den Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären wie ihr"...

So, meine ich, steht es im Koran.

Aus dieser Sure entnehme ich, dass Allah die Tiere gleich geschaffen hat, wie wir.

Wir haben kein Recht Tiere wie Objekte zu behandeln. Schau in ihren Augen und du wirst eine Seele entdecken. Sie sind fühlende Individuen mit eigenem Charakter.

Allah möchte bestimmt auch, dass Du gütig bist.

Gewalt, Qualen, Versklavung, Leid und Mord sind doch nicht Allah's Werk.

Allah ist gütig und voller Liebe.

Früher haben die Menschen Tiere getötet weil sie kaum etwas zum Essen hatten. Sie taten es um zu überleben. In der heutigen Zeit gar nicht übertragbar.

Wir brauchen kein Fleisch um zu überleben.

Mit dem Konsum von tierischen Produkten bist du der Grund weshalb Tiere immer wieder zum Schlachthof geschickt werden.

Die Tiere hängen sehr an ihr Leben. Sie wollen nicht sterben.

Ihre Todesangst beweist uns wie sehr sie dem Tod entkommen wollen. Sie zeigen dies ganz deutlich.

Das Töten der Tiere ist ein unmoralisches Unrecht.

Tradition, Bequemlichkeit, Gewohnheit und Geschmack

sind keine Rechtfertigungsgründe um einem fühlendem Lebewesen das Leben zu nehmen.

Wenn man als Veganer lebt, muss man regelmäßig Vitamin B12 einnehmen. Denn das findet man nur in tierischen Produkten.

Aber auch den Tieren führt man Vitamin B12 zu. Die Tiere bekommen das Vitamin B12 von den Menschen und die Menschen bekommen ihr Vitamin B12 wenn sie Fleisch oder andere tierische Produkte essen.

Also warum nicht gleich Vitamin B12 direkt einnehmen und Vegan leben, ohne tierische Produkte?

Sei gütig und nicht mehr brutal zu Tieren. Das, was du nicht willst, dass man dir antut, füge auch keinem anderen zu.

Tiere fühlen Schmerz und Leid.

Sei nicht der Grund für noch mehr Tierleid. Nimm Abstand von der brutalen Fleisch und Milchindustrie.

Je mehr Menschen auf Fleisch verzichten desto weniger Tiere müssen sterben.

Wenn du auf Fleisch und anderen tierischen Produkten wie Milch und Eier verzichtest, werden in deinem Namen keine Tiere mehr versklavt und später getötet.

Leb vegan und nicht brutal.

Ja, der Islam ist problemlos mit Veganismus vereinbar

Natürlich ist eine vegane Lebensweise mit dem muslimischen Glauben zu vereinbaren.

Dass es für Menschen, die in der Wüste leben, wie die Beduinen (ähnlich wie die Inuit in den Polarregionen) eher problematisch ist, da dort kein Ackerbau betrieben werden kann, ist wohl selbsterklärend.

In Europa ist das leichter und wird auch praktiziert.

Zum Opferfest wird eher gespendet als geschlachtet/geschächtet.

Klar wenn es dir schadet sollst du es meiden. Wenn du der Überzeugt bist das Fleisch usw dir schadet... Dann nimm Abstand.

Und das sagt dir einer der nix schlimmer findet als veganismus. Solange du es für dich machst cool, aber solltest du kids bekommen, gib denen bitte alles bis sie selbst entscheiden können. Und das wiederum ist nicht mit 6 oder 8 Jahren.

Zum Glauben kann ich dir zwar mehr als genug erzählen, aber ich denke jeder sollte am Ende das beste für sich mitnehmen.

or1986  05.01.2023, 21:07

"gib denen bitte alles bis sie selbst entscheiden können."

Klar, und wenn deine Kinder nur Süßigkeiten essen wollen, lässt du das zu, oder was?

Ich hoffe, du siehst den gedanklichen Fehler in deiner Aussage.

Ja, der Islam ist problemlos mit Veganismus vereinbar

Man kann aufjedenfall Vegan leben als Muslim aber im Islam ist es so, dass man denkt oder besser gesagt weiß, dass Gott uns die Kuh zum Beispiel fürs schlachten gegeben hat. Deswegen gibt es auch fast gar keine veganen Muslime

Jojo2550822  14.01.2023, 17:36

Der Prophet Mohammed fordert die Menschen auf die Tiere gut zu behandeln. Wie kann man ein Tier gut behandeln wenn man dem Tier die Freiheit nimmt.

Ich habe gehört, dass im Koran geschrieben steht:

,.. "Es gibt kein Lebewesen auf der Erde und keinen Vogel der mit den Flügeln fliegt, die nicht Gemeinschaften wären wie ihr"...

Aus dieser Passage entnehme ich, dass Allah die Tiere gleich geschaffen hat, wie wir.

Wir haben kein Recht Tiere wie Objekte zu behandeln. Schau in ihren Augen und du wirst eine Seele entdecken. Sie sind fühlende Individuen mit eigenem Charakter.

Allah möchte bestimmt auch, dass wir gütig sind.

Früher haben die Menschen Tiere getötet weil sie kaum etwas hatten zum Essen und sie irgendwie überleben mussten. In der heutigen Zeit gar nicht übertragbar. Wir brauchen kein Fleisch um zu überleben.

Mit dem Konsum von tierischen Produkten bist du der Grund weshalb Tiere zum Schlachthof geschickt werden.

Die Tiere hängen sehr an ihr Leben. Sie wollen nicht sterben.

Ihre Todesangst beweist uns wie dringend sie dem Tod entkommen wollen. Sie zeigen dies ganz deutlich.

Das Töten der Tiere ist ein unmoralisches Unrecht.

Tradition,

Bequemlichkeit,

Gewohnheit und

Geschmack

sind keine Rechtfertigungen um einem fühlendem Lebewesen das Leben zu nehmen.

Allerdings muss man als Veganer regelmäßig Vitamin B12 einnehmen. Denn das findet man nur in tierischen Produkten.

Aber auch den Tieren gibt man Vitamin B12.

Warum also das Vitamin B12 nicht direkt einnehmen als Veganer?

Sei gütig und nicht mehr brutal zu Tieren.

Das, was du nicht willst, dass man dir antut, füge auch keinem anderen zu.

Tiere fühlen Schmerz und Leiden.

Sei nicht der Grund für noch mehr Tierleid. Nimm Abstand von der brutalen Fleisch und Milchindustrie.

Je mehr Menschen auf Fleisch verzichten desto weniger Tiere müssen sterben.

Wenn du auf Fleisch und anderen tierischen Produkten wie Milch und Eier verzichtest, werden in deinem Namen keine Tiere mehr versklavt und später getötet.

Leb vegan und nicht brutal.

Ja, der Islam ist problemlos mit Veganismus vereinbar

Alle kompetenten Meister und Propheten die im laufe der Zeit kamen um die blinde Menschheit zu führen, waren alle ausnahmslos Vegetarier. Mohammed hat meines Wissens nur in seiner Jugend drei oder viermal Fleisch gegessen. Kein Fleisch, kein Ei, kein Tabak, kein Alkohol und keine Drogen. Das sind Hindernisse auf dem spirituellen Pfad.

Was ist Spiritualität?

Spiritualität bedeutet, sich selber zu erkennen und Gott zu erkennen- nicht mehr und nicht weniger.

Fruchtvampir  12.11.2021, 20:45
Alle kompetenten Meister und Propheten die im laufe der Zeit kamen um die blinde Menschheit zu führen, waren alle ausnahmslos Vegetarier

Welche Propheten waren Vegetarier?

Alle Propheten der Bibel und des Koran, einschließlich Jesus und Mohammed, waren meines Wissens nach keine Vegetarier. Auch sonst kenne ich keine Propheten, die sich vegetarisch ernährt haben.