Sind Süßigkeiten Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja, Süßigkeiten SIND Lebensmittel 74%
Nein, Süßigkeiten SIND KEINE Lebensmittel 26%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, Süßigkeiten SIND Lebensmittel

Laut Duden (und der muss es wissen) handelt es sich bei Lebensmitteln um Ware zum Essen oder Trinken, die zum Bedarf des täglichen Lebens gehört.

Die Lebensmittelbasisverordnung liefert eine noch genauere Definition:

Im Sinne dieser Verordnung sind 'Lebensmittel' alle Stoffe oder Erzeugnisse, die dazu bestimmt sind oder von denen nach vernünftigem Ermessen erwartet werden kann, dass sie in verarbeitetem, teilweise verarbeitetem oder unverarbeitetem Zustand von Menschen aufgenommen werden.

Das sollte eigentlich recht eindeutig sein. Du hast also mit deiner Vermutung Recht, auch wenn du aufs "Rechthaben" keinen Wert legst :)

Ja, Süßigkeiten SIND Lebensmittel

Ein Lebensmittel ist ein für die menschliche Ernährung bestimmtes Erzeugnis, also sind Süßigkeiten natürlich dazugehörig.

T3Fahrer

Ja, Süßigkeiten SIND Lebensmittel

Wieso sollten es auch keine Lebensmittel sein? :-)

Eleni007
Beitragsersteller

Das habe ich mich auch gefragt! :) Danke für deine Antwort!

Wo soll man denn die Definitionsgrenze ziehen?

Wenn Süßigkeiten keine Lebensmittel sind, weil es ein "Luxusgut" ist, ist dann Kaviar kein Lebensmittel?

Ist dann Fleisch überhaupt ein Lebensmittel? Man überlebt ja auch ohne.

Offenbar ist jegliche Nahrung ein Lebensmittel, oder eben fast nichts.

Gruß

Indecisive  08.02.2020, 17:16

Das Problem ist einfach, dass manche Leute erst antworten und anschließend (wenn überhaupt) nachlesen, ob sie mit ihrer Antwort richtig lagen.

Für die Qualifizierung als "Lebensmittel" spielen weder der Zuckeranteil, noch die Seltenheit, noch die "Überlebensnotwendigkeit" des Artikels eine Rolle. Wenn etwas für den menschlichen Verzehr in Umlauf gebracht wird, ist es (mit Ausnahme z.B. von Medizin) ein Lebensmittel.

Ja, Süßigkeiten SIND Lebensmittel

Natürlich! Sie bieten Energie ... ein Mittel, dass man zum Leben benötigt!