Stimmt es, dass Haribo Gmbh Pflanzengelatine für die Süßigkeiten verwendet?

8 Antworten

Wie hier schon gesagt wurde: Gelatine ist immer aus toten Tieren gaemacht (Haut, Knochen...) Also wenn da "Gelatine" steht, ist da auch Gelatine drin.

Es gibt aber pflanzliche GELIERMITTEL, wie z.B. Pectin, Stärke, AgarAgar usw. Auch Haribo hat über 35 Sorten vegetarische süßigkeiten.

Gelatinefrei sind z.B.

** - (in Tüten)**

Crazy Schnuller
Gelee Zauber
Kinder Gaudi
Pasta Frutta
Pinguine
Snup

** - (in Dosen bzw am Kiosk)**

Schlümpfe
Drachen
Dinosaurier
Halbmonde
ColaXXL
Kirsch-Cola
Kiss-Cola
Mundöffner
Pasta Basta
EM 2012
Riesenerdbeeren
Saure Gurken
Seesterne
Superschlümpfe
Sweet Emoticons

Näheres erfährst du z.B. auf der seite von Haribo (Unter "Produkte" "Ernährungsinfos" auswählen... bzw vorher aud "Dosen" wechseln.

Die frage wird hier übrigens mindestens einmal die woche gestellt ;) Bitte vor dem Fragen Suchfunktion benutzen ;)

schön wärs wenn sie aus was anderem gemacht werden würden als aus schweinegelatine. wir essen das nämlich nicht. ich habe haribo mal kontaktiert, es wurde gesagt, seit BSE, wird alles aus schwein gewonnen, nicht mehr aus rind. das mit den pflanzen ist mir allerdings neu.

Paschulke82  24.03.2012, 18:18

Produkte ohne Gelatine stellen die aber schon seit Jahrzehnten her.

Samila  24.03.2012, 19:49
@Paschulke82

ja was denn? höchstens jogurtgums. ich muss haribo wenn dann vom türkischen lebensmittelladen kaufen

Paschulke82  25.03.2012, 18:32
@Samila

:D also wirklich... die lange Liste die ich oben gepostet habe, ist doch nicht zu übersehen? ;)

Vom türkischen Händler? Dann stammt die Gelatine meist von Tieren, denen bei vollem Bewusstsein die Kehle aufgeschlitzt wurde. Das ist ja noch schlimmer :/

Joghurt Gums sind übreigens nicht von Haribo ;)

Hamit die Liste vollständig ist, hier auch das vegetarische Angebot von Trolli:

Trolli Bungees Apfel

Trolli Bungees Cola

Trolli Bungees Erdbeere

Trolli Spaghettini Erdbeere Sour

Trolli Spaghettini Cola Sour

Trolli Spaghettini Apfel Sour

Trolli Bizzl Mix

Trolli Saure Erdbeeren

Trolli Give me 5
Samila  26.03.2012, 08:46
@Paschulke82

ich kenne deine liste, aber das sind alle diese stärketeile die nicht wie z.b. gummibärchen schmecken.

und trollizeugs ist ekelig das schmeckt wie seife

Buchstabenfrau  05.07.2012, 12:14
@Paschulke82

Schau mal bei Aldi gibt es nun auch ganz ordentliche pflanzliche Gummibären (nicht in Bärenform. Mir schmecken sie. Von Katjes habe ich neulich welche gekauft..sicher ein wenig anders in der Konsistenz aber schon lecker.

Es gibt in Hamburg den Bären Treff, das ist die Produktpalette:Über 100 Sorten in verschiedenen Farben, Formen und Geschmacksrichtungen von klassisch fruchtig bis zu den ganz ausgefallenen machen die Wahl nicht leicht.

Leckere Bärenfamilien wie unsere Fruchtsnacks mit echten Fruchtstücken, saure Bärenverwandschaften, Stärke-Bärchengruppe für Vegetarier und die speziell gesüßten für Diabetiker warten neben den Bärchenmischungen mit natürlichen Farbstoffen und den Lakritzen darauf, aus ihren Tüten zu hüpfen und Euren Heißhunger zu stillen.

Du kannst sie Dir auch schicken lassen, die haben in verschiedenen Städten Niederlassungen

http://www.baeren-treff.de/index.php?id=62

Nein! Laut Haribo selbst ist dort Schweinearsch drin, kein Agar-Agar oder Pektin, sondern Fettgewebe aus Schweinearschbacken!

Inhaltsstoffe lesen ist immer wichtig. Gelantine ist in so vielen Lebensmitteln enthalten aber sie wird auf den Inhaltsstoffen aufgeführt. Dieser Auszug aus Knochen und Schwarten war vor allem in der BSE - Zeit ein Thema. Man hat sich dann in Deutschland überwiegend für Gelantine aus Schweineschwarten und Knochen entschieden um die BSE Übertragung zu umgehen. Die nächste Tierseuche kommt bestimmt, dann dreht sich das Karusell wieder. Bei den Süßigkeiten finde ich es schön dass nun oft ein Aufkleber "Veggi" als besonderer Werbeeffekt zu sehen ist. Ich denke dass auch Menschen die sich über vegetarische Ernährung nicht viel Gedanken machen, auf ihren Erdbeerkuchen oder in ihren Gummibärchen lieber keine Schweineschwarten haben möchten.