Sind Steuern auf Zucker Abzocke?

10 Antworten

Also eine Zuckersteuer bringt natürlich zuerst mal dem Staat mehr Einnahmen, so viel ist meine ich schon sicher. Aber ob die Zuckersteuer dann auch gerecht ist, das wäre wieder eine ganz andere Frage.

In der Konsequenz könnte man sich vielleicht ausmahlen, dass insgesamt dann doch weniger Zucker und Limonade konsumiert werden. Auch Hersteller werden sich wahrscheinlich über kurz oder lang, aufgrund der höheren Steuerlast auch genötigt sehen, zukünftig mehr auf künstliche Süßstoffe zu setzen anstatt auf natürlichen Zucker. Nicht alles daran ist in der Konsequenz auch gut und richtig.

Eher ein Ausdruck von Hilflosigkeit als abzocke. Die Steuer wird kaum Einnahmen bringen. Aufklärung und Vernunft wären da sinnvoller. Und hoher Zucker Gehalt ist ja nicht per se schädlich. Es kommt auf die gesamte Menge an die man davon trinkt und wie viel Sprit man macht. Ich bin letztes Wochenende (Fr bis So) insgesamt gut 470km Fahrrad gefahren. Da habe ich mir zum Abschluss der Touren auch die eine oder andere Cola getrunken was aber sicherlich nicht schädlich war

Das heißt dass Coca Cola einen Anreiz hat den Zuckergehalt in ihrer Cola zu minimieren OHNE dass es dadurch scheiße schmeckt.

Das ist Perfekt. Du kriegst so viel Zucker wie nötig dass es gut schmeckt, aber nicht so viel dass sie dich dopamionabhängig machen weil nichts reguliert ist :) eine super lösung oder?

Denkst du die steuer wird 1:1 auf den preis deiner cola aufgeschlagen oder was? Damit der andere Cola hersteller dann viel günstiger anbieten kann weil er halt zucker rausgenommen hat?

Meiner Ansicht nach sind die Steuern zu gering als das es eine wirkliche Änderung im Konsumverhalten gibt.

ich glaub du denkst an eine tabaksteuer, so ist das hier nicht gemeint. Nicht "oh man die cola kostet jetzt 20 euro wegen dem zucker!!!" lmao

 Am Konsum wird das nicht viel ändern

es wird dafür sorgen dass jeder softdrinkhersteller versuchen wird den zucker so weit zu minimieren wie sie können

Dänemark hat das auch mal gemacht und wieder abgeschafft.

Lüge. Warum les ich das hier überhaupt lmao

Die Käufe sind nach der Steuereinführung um durchschnittlich sechs Prozent im ersten Jahr und um zehn Prozent im zweiten Jahr gesunken. In Dänemark hat eine Steuererhöhung auf Softdrinks die Preise um elf Prozent erhöht, woraufhin die Käufe um 13 Prozent gesunken sind.

Zuckersteuer: Preissteigerungen führen nicht notwendigerweise zu nachhaltiger Verhaltensänderung. Konsumenten könnten einfach auf billigere Eigenmarken oder Importware ausweichen, um weiterhin ihren Zuckerbedarf zu decken.

Wieder ein Versuch durch Preiserhöhung den Kunden vorzuschreiben was sie essen sollen. Anstatt aufzuklären wird es mit Geld versucht. Finde den Hintergedanken zwar grundsätzlich gut aber die Umsetzung mal wieder dumm

SyltMacker  18.06.2024, 18:49

ich glaube ihr versteht alle völlig falsch wie das funktionieren soll?

Es soll nicht wie bei einer tabaksteuer dafür sorgen dass leute aufhören weil es zu teuer ist. Es soll einen Anreiz schaffen die Zukcermenge in einem Süßgetränk zu minimieren.

Je weniger zucker desto weniger steuer muss gezahlt werden, also kann das produkt günstiger verkauft werden. Wenn Coca Cola da jetzt drauf scheißt ist ihr produkt viel teuerer als die konkurrenz.

Es schafft einen anreiz süßdrinks mit weniger zucker rauszuhauen

odderanders  18.06.2024, 18:52
@SyltMacker

Ich hab bei der Tabaksteuer auch nie daran geglaubt, dass Leute aufhören zu rauchen. Das ist auch Abzocke

SyltMacker  18.06.2024, 18:53
@odderanders

broooooooooo bitte geh doch auf meine aussage ein statt sowas nebensächliches rauszuhauen

hast du jetzt verstanden dass die zuckersteuer eben keine abzocke ist? lol

Lord2k14  18.06.2024, 19:03
@SyltMacker

Nur was soll dann als Ersatz da rein? Ist das dann so viel besser?

folifax  18.06.2024, 19:03
@SyltMacker

Aber sowas gehört in einen autoritär geführten Staat und nicht in einen, der von sich vorgibt freiheitlich demokratisch zu sein.

SyltMacker  18.06.2024, 19:09
@Lord2k14

naja in erster linie kann man ja einfach zucker weglassen ohne ihn 1:1 ersetzen zu müssen. Es ist ja viel mehr als irgendwie realistisch nötig ist in solchen produkten.

Aber jaaa im zweifel süßstoffe. Da sollte man dann natürlich zeitgleich auch gesetzte gegen haben, dass die auf der anderen seite nicht komplett unreguliert sind :D

SyltMacker  18.06.2024, 19:09
@folifax

hahahahah autoritär?????

Verbraucherschutz und Jugendschutz sind auch autoritär oder was? Das ist ja lächerlich

SyltMacker  18.06.2024, 19:44
@odderanders
und kann Krebs verursachen.

meines wissens nach ist das mehr als kritisch zu sehen und absolut nicht bewiesen

Süßungsmittel: Mehrheit der Studien bestätigt keine Gesundheitsbeeinträchtigung – allerdings ist die Studienlage unzureichend

https://www.bfr.bund.de/cm/343/suessungsmittel-mehrheit-der-studien-bestaetigt-keine-gesundheitsbeeintraechtigung-allerdings-ist-die-studienlage-unzureichend.pdf

hau gerne raus wenn du andere infos dazu hast

änder aber ja wieder nichts an dem was ich gesagt habe ...