Was haltet ihr von einer Steuer auf zuckerhaltige Lebensmittel?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Würde ich nicht gut finden 53%
Würde ich gut finden 47%

6 Antworten

An dieser Stelle enthalte ich mich erstmal - aber wurde dies nicht schon das ein oder andere mal in den letzten Jahren teilweise von politischen Parteien wie den Grünen gefordert oder zu mindestens Abgeordnete von den Grünen empfohlen ???

Eine zusätzliche Zuckerbesteuerung macht aber möglicherweise

ungesunde Nahrungsmittel nicht zwangsläufig unattraktiver.

Gerade wenn es beispielsweise als Berufstätiger oder Schichtarbeiter schnell gehen muss, weil man keine Zeit hat 30-50 Minuten zu kochen hat greifen viele dennoch zu Schnellgerichten die in 10-15 Minuten verzehrfertig sind.

Des weiteren ist es auch wenn ich behaupten darf eine finanzielle Frage ,denn gerade ärmere Menschen die in der Unterschicht sind oder (sehr)wenig Geld haben greifen eher zu günstigen Fertiggerichten anstatt zu teuren Gemüse wie z.b Blumenkohl für 2.99€ ,Gurken für 1.89€.

Mehr Details zu dieser Thematik >

https://www.boell.de/de/2021/09/15/ernaehrungsarmut-wer-schlecht-isst-ist-nicht-selber-schuld

Woher ich das weiß:Recherche
Würde ich gut finden

Gibts in Engalnd schon. Da hat die Limo jtzt nur noch halb so viel Zucker wie vorher.

Grundsätzlich geht es ja auch ohne Zucker, Firmen nutzen ihn halt meist als billigen Geschmacksverstärker, was manchmal echt nervig ist wenn man versucht weniger davon zu essen.

Würde ich gut finden

Mehr bezahlen für mehr ungesundes. Wenn du es dir nicht leisten kannst/willst so viel zucker zu kaufen dann lebst du automatisch gesund.

Es könnte aber sein dass irgendwelche firmen Dumme tricks finden da noch schlimmere süssungsmittel oder so rein zu tun damit mans kauft und weniger bezahlt

Würde ich nicht gut finden

Nicht so viel, da manche Konserven und Marmeladen nur leicht gezuckert sind. Bei Limonaden ist das anders aber die Abgrenzung der einzelnen Lebensmittel wäre zu kompliziert.

Würde ich gut finden

Mehr bezahlen für ungesunde Süßigkeiten! Sowas gibt doch auch in Großbritannien...