Sollte es für Fleisch mehr Steuern geben?

18 Antworten

Eigentlich sollte es gar kein Fleisch zum Verkauf geben. Immerhin kann ich mir im Laden auch kein teures stark besteuertes Hundefleisch kaufen.

Aber realistisch betrachtet wäre das ein effizienter Schritt. Auf jeden Fall muss die steuerliche Ungerechtigkeit im Blick auf sogenannte Ersatzprodukte weg:

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Finanzen, Steuern)

RayAnderson  11.09.2024, 08:26

Wo siehst Du eine Steuerbenachteiligung?

Du vergleichst gesunde Grundnahrungsmittel, mit ungesunden, ultrahochverarbeiteten Fertigprodukten.

Gesundes Fleisch, mit veganem Hack zu vergleichen, das ist weder ein sachlicher Vergleich, noch eine pflanzliche Alternative. Die meisten dieser veganen Fertigprodukte sind ultrahoch verarbeitet und ungesund. Als Veganer sollte man das wissen.

Grundsätzlich greift in Deutschland für alle Grundnahrungsmittel der ermäßigte Mehrwertsteuersatz von 7 Prozent. Hierzu gehören Zucker, Mehl, Kartoffeln, Gewürze, Gemüse und Obst, Tee und Kaffeebohnen oder -pulver, Nüsse, Milch und Milchprodukte wie Käse, Quark, Butter sowie Fleisch, Fisch, rohe Eier und Honig.

Wenn Du Dich gerne vegan ernähren möchtest, dann ist das Deine persönliche Entscheidung. Andere missionieren zu wollen, geht zu weit.

Immerhin kann ich mir im Laden auch kein teures stark besteuertes Hundefleisch kaufen.

Wo siehst Du den Kontext zu Hundefleisch...?

Wenn Du gerne Hundefleisch isst, dann empfehle ich Dir öfters in Asien Urlaub zu machen.

tensoriamu  12.09.2024, 17:30
@RayAnderson

Geht um den ethischen Aspekt, Fleisch sollte kein Grundnahrungsmittel sein

Die Fleischlobby ist erwiesenermaßen korrupt

RayAnderson  12.09.2024, 19:23
@tensoriamu
Geht um den ethischen Aspekt

In erster Linie sollte es um die sachlichen Fakten drehen und dazu gehört, dass man minderwertige und ungesunde Lebensmittel nicht mit gesunden Grundnahrungsmitteln vergleichen kann.

Fleisch sollte kein Grundnahrungsmittel sein

Zu jeder vielfältigen, ausgewogenen und gesunden Ernährung gehört Fleisch als Grundnahrungsmittel dazu. Du darfst das gerne anders handhaben. Das ändert aber nichts an den wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Die Fleischlobby ist erwiesenermaßen korrupt

Eine sehr einseitige Betrachtung...

Die Lobby von veganer Ernährung und ganz speziell die sich als Veganer titulierten Menschen, sind oft viel korrupter und mit Lügen und militantem, missionarischem Eifer unterwegs.

tensoriamu  12.09.2024, 19:43
@RayAnderson

Fleisch ist gesund, aber wegen der ethischen Unvertretbarkeit nach dem Präferenzutilitarismus sollte es nicht als legale Grundnahrung gelten, das meinte ich

RayAnderson  12.09.2024, 21:01
@tensoriamu

Deswegen ist es trotzdem kein Grund, dann auf ungesunde Ernährung zurückzugreifen. Da Fleisch zu einer gesunden Ernährungsweise dazugehört, sollte es auch steuerlich nicht anders behandelt werden.

Der Umkehrschluss wäre eine ungesunde Ernährungsweise zu fördern. Der aktuellen Regierung ist zwar die Gesundheit der deutschen Bevölkerung egal, aber das würde zu weit gehen.

tensoriamu  13.09.2024, 00:39
@RayAnderson

Du bist also der Ansicht, dass eine Ernährung ohne Fleisch zwanghaft ungesund ist, richtig?

tensoriamu  13.09.2024, 00:43
@tensoriamu

Mein Punkt ist, dass Tiere essen ethisch gesehen in Richtung Menschen essen geht. Das ist auch illegal.

RayAnderson  13.09.2024, 19:59
@tensoriamu
...dass eine Ernährung ohne Fleisch zwanghaft ungesund ist, richtig?

Was soll das sein? Kannst Du es auch in verständlichen Worten ausdrücken, die einen Sinn ergeben?

RayAnderson  13.09.2024, 20:00
@tensoriamu
...in Richtung Menschen essen geht. Das ist auch illegal.

Welch abstruser Vergleich!

...und was meinst Du mit AUCH?

RayAnderson  13.09.2024, 23:43
@tensoriamu
Was verstehst du nicht? :)

Was das sein soll...

...dass eine Ernährung ohne Fleisch zwanghaft ungesund ist, richtig?

zwanghaft ungesund???

tensoriamu  14.09.2024, 01:42
@RayAnderson

achso

ich meinte dass du impliziert hast, dass eine Ernährung ohne Fleisch ungesund ist, das wollte ich klarstellen..

Warum? Weil einige Kreise unbedingt wollen, dass die Menschen weniger Fleisch essen?

Ich bin jetzt 50 und habe die immer wieder versuchte Verteufelung von Fleisch immer wieder mitbekommen. Zu Anfang hiess es, es sei nicht gesund, es muss höher besteuert oder gar ganz verboten werden. Dann sei es angeblich in großer Fläche mit irgendwelchen Giften und Schadstoffen belastet gewesen und müsse deswegen höher besteuert oder gar ganz verboten werden. Dann waren die Arbeitsbedingungen in den Metzgereien der Grund es höher zu besteuern oder zu verbieten. Als nächstes kam dann das Tierwohl als Vorwand um endlich Fleisch verteuern oder verbieten zu können. Heute ist dann der Umweltschutz das Vehikel um Fleisch zu verteuern oder zu verbieten.

Mal ernsthaft Leute, was bringt es euch anderen Menschen ihr Essen vorschreiben zu wollen?

Wenn dafür andere Lebensmittel günstiger werden, kannst du das gerne machen

Ja, sollte es

Dann passiert es, dass Fleisch teuer und schlechter wird. Weil die Hersteller an der Produktion sparen werden, damit sie es doch verkaufen.
Man soll einfach mehr auf Qualität achten. Meine ich.