Warum macht der Staat den Menschen nicht mal eine Freude?

8 Antworten

Der Staat macht sehr viele Steuergeschenke.

So gibt er sehr wohlhabenden Menschen, Betrieben und Erben, die eigentlich viele Steuern bezahlen müssten, ausreichend Möglichkeiten sich arm zu rechnen und deren Steuerlast um mehr als nur 25% zu senken.

Klar ist aber auch, dass der Rest der Steuerzahler diese großzügigen Geschenke bezahlen muss. Davon abgesehen sind wir alle der Staat und von daher verstehe ich nicht wer wem hier dankbar sein sollte und wofür? Dankbar müssten diejenigen sein, die am meisten von solchen Steuergeschenken profitieren. In der Regel stellen sie aber immer mehr Forderungen auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen

Ich kann mir schon die BILD-Schlagzeile nach 3 Monaten vorstellen: "Skandal!! Steuererhöhung um 25%!" und ähnliche Social-Media-Kommentare von Leuten, die den Unterschied zwischen Steuererhöhung und Rücknahme einer Steuersenkung nicht verstehen (wollen).

Das ist halt auch schon wieder Bullshit :D ich glaub die letzten Jahre gab es einige Staatlich geförderte Entlastungen für Bevölkerung.

Dir werden auch 1000 Euro im Jahr an Kapitalgewinnen steuerlich entlassen und so weiter.

Abgesehen davon, welchen Vorteil sollte es bringen 1 Monat auf Steuern zu verzichten.

Ich glaube nicht das Feuerwehrleute, Polizisten, Lehrer, Mitarbeitende beim Bürgeramt so begeistert währen, wenn man ihnen mal eben das Gehalt um mindestens 25 % kürzen tut. Oder auch Renten gekürzt werden. Die Steuern werden alle dafür eingesetzt um den Bürgern "eine Freude zu machen".

Parkgebühren ist das denkbar schlechteste Beispiel für "Geld aus der Tasche ziehen". Die meisten Parkplätze sind nach wie vor kostenlos. Und nirgends in Deutschland wird für Parken im öffentlichen Raum auch nur annähernd die Kosten erhoben die so ein Parkplatz kosten tut. Würde man also Steuern einsparen wollen, währe es eine gut Maßnahme, wenn Autofahrer für die Kosten die sie verursachen direkt vollständig aufkommen müssten.

Das Deutschlandticket ist ein schönes Geschenk.