Sind Steigbügelschoner sinnvoll?

6 Antworten

Naja - ging die letzten 50 Jahre auch überall ohne.

Wenn man ein wenig darauf achtet, sorgsam damit umzugehen, passiert rein gar nichts. Ich kenne auch keine Schäden am Sattel, wenn da glattes Metall drauf liegt.

Ich kann allerdings verstehen, wenn man neue (dann meistens auch ziemlich teure) Sättel extra schützen möchte - ich habe für meinen neuen Sattel einen kompletten Schoner aus Softshell, zum Reiten, wenn es regnet...

Kommt vermutlich auch ein bisschen auf die Steigbügel an. Bei den neumodernen Bügeln, die an der Seite offen sind, kann ich sowas durchaus verstehen. Bei den üblichen Fillis-Bügeln nicht unbedingt.

So sagenhaft teuer sind die Teile nicht - kannst auch stattdessen ein Gästehandtuch drum wickeln. Oder ein Baumwoll-Säckchen nähen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

FunnyFanny  20.11.2020, 11:57

Nun ja, das Leder der Sättel wird immer "feiner" und damit anfälliger für Kratzer. Und wenn dann noch klobige Bügel aufgrund von Monoriemen "drübergeworfen" werden, dann machen die Säckchen schon irgendwie Sinn.

Punkgirl512  20.11.2020, 12:31
@FunnyFanny

Dass die manchmal ihre Berechtigungen haben, keine Frage - für mich persönlich nicht, ich kenne Monoriemen unter dem Sattelblatt geführt und vorne oder hinten den den Ringen mit Snaps befestigt.

Trotzdem sollten dabei ja auch keine groben Kratzer entstehen - ich sag ja auch nicht, dass sie völlig unnötig sind und dass ich es absolut evrstehen kann, wenn man seinen neuen Sattel schützen möchte. Mache ich ja auch, mit meinem Softshell-Sattelschoner für Regen...

Leaaaaaaaaax33
Beitragsersteller

Habe sprengersteigbügel aber mir ist von niemanden bis jetzt bekannt das irgendwas mal durch Steigbügel beschädigt wurde. Daher nur die Frage ob sowas wirklich was bringt.

Punkgirl512  20.11.2020, 11:09
@Leaaaaaaaaax33

Sprenger hat auch mehrere Varianten und ist nur die Firma ;)

Richtig - ich kenne auf Anhieb auch niemanden, dem irgendwelche Schäden durch die Steigbügel passiert sind.

Finde ich aber ein nettes kleines Weihnachtsgeschenk z.B. - aber definitiv kein Must-Have.

Direkt Erfahrung mit solchen Schonern habe ich zwar nicht, aber: Es ist eigentlich völlig logisch, dass feines Leder durch Reibung leidet. Und dass die Reibung minimiert wird, wenn ein harter Gegenstand abgepolstert wird, leuchtet ein.

Ich habe mir manchmal grade im Winter auch schon überlegt, dass solche Schoner auch verhindern würden, dass der Dreck/feuchte Sand, den man beim Aufsitzen mit den Stiefeln an die Bügel gebracht hat, an den Sattel kommen. Dazu müßte man sie aber natürlich mit zum Reitplatz nehmen, um sie dran zu machen, bevor man die Bügel hoch schiebt.

Als ich meinen Sattel neu bekam, waren Steigbügelschoner zusätzlich zum Sattelschoner dabei und ich hab sie benutzt - weil sie dabei waren und weil mir dieses teure Teil definitiv schützenswert ist - aaaaaaber ganz im Ernst: auch wenn ich sie zwischendurch mal vergesse drauf zu machen, oder mal keine Lust drauf habe, sie noch extra über die Bügel zu ziehen, passierte bis jetzt rein gar nichts. Und ich habe einläufige Steigbügelriemen, die ich nach dem Reiten überschlage bevor ich den Sattelschoner drübermache und trotzdem hat die Sitzfläche auch ohne die Dinger noch keinen Schaden genommen. Kann man machen, muss man aber nicht. Viel wichtiger ist die regelmäßige Reinigung vom Pferdeschweiß und die Pflege des Leders. Aber wenn man das schön findet, dann kann man es ruhig tun. Schadet nicht.

kommt auf den sattel an.

bei nubuk oder partiellem wildleder kann der steigbügelschoner sinnvoll sein.

die besten steigbügelschoner, die ich kenne, sind diese waschlappen - waschhandschuhe aus weichem frotte. die ziehst du einfach über die bügel.

du kannst auch aus einer alten schabracke steigbügelschoner nähen oder welche häkeln oder einen ausgedienten fleecepulli verarbeiten.

steigbügelschoner sind eine nette geschäftsidee - aber viel zu teuer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

wenn du dein Roß durch MAtsch oder mist führen must, bevor du aufsteigst und somit die Riffel sich mit dreck zusetzen, ist es durchaus sinnvoll, den Sattel vorm Scheuern mit dem Dreck zu schützen,
aber dazu braucht man keine extra-(teuren)Teile, sondern kann auch stabile Beutel nehmen

ganz ehrlich? in über 50 Reiterjahren war der eventuell etwas siffige Steigbügel niemals ein Problem, denn nach einer Stunde reiten ist der Dreck eh getrocknet und abgefallen...;-))

aber wer's hübsch findet....
oder keine bessere Idee für eine Weihnachtsgeschenk hat....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Punkgirl512  20.11.2020, 11:07

Alternativ hilft auch einmal abbürsten, bevor man den Sattel weg hängt. Wenn es matschig war, dann auch meistens einmal den ganzen Sattel kurz abbürsten mit einer weichen Bürste.