Sind Shrimps/Garnelen essen im Christentum eine Sünde?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist keine Sünde, da Christen nicht unter dem Gesetz des Mose stehen (vgl. Römer 10,4 und Galater 3,23-26).

Blut und Aas (= Ersticktes) sollten Christen nicht essen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Fleisch, das in Deutschland beim Metzger oder im Supermarkt gekauft wird, enthält aber auch kein Blut und ist kein Aas.

Die Stelle aus der Apostelgeschichte hat schon gezeigt, dass Schweinefleisch, Hasenfleisch oder Kamelfleisch nicht verboten ist, da es bei dem Konzil in Jerusalem darum ging, was Christen aus dem Gesetz des Mose halten sollen und nur diese 4 Punkte genannt werden.

Begründung: Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch, Hasenfleisch, Garnelen oder Kamelfleisch essen. Christen stehen aber nicht diesem Gesetz (Galater 3,23-26), das Jesus erfüllt hat (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende gebracht hat (Römer 10,4). Deshalb sind sie diesbezüglich frei.

Beispiel: In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

chrisbyrd  31.07.2024, 09:16

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

...hab mal gehört...

Man hört viel, wenn der Tag lang ist und Leute Unsinn von sich geben.

Nein, es gibt hierfür keine Vorschriften. Und als Katholik schon mal gleich gar nicht. Du darfst alles essen.

Die Speisevorschriften des Alten Testaments können dir als Katholik egal sein. Du darfst ja auch Schweinefleisch essen.

Hundd269
Beitragsersteller

Echt? Dachte bis jetzt immer, dass ich kein Schweinefleisch essen darf.

IchinderStadt  18.07.2024, 20:05
@Hundd269
dass ich kein Schweinefleisch essen darf

Da hast du aber dann viele Jahre fröhliches Mampfen verloren, du Armer!

Hi, also ich denke die kannst du essen, da Garnelen ja einen Schwanzfächer haben der wie Flossen zur Fortbewegung dienen. Bei Taschenkrebsen sieht es anders aus.

Woher ich das weiß:Recherche

IchinderStadt  18.07.2024, 20:06

Er darf alles. Diese Speisegesetze gelten NUR den Israeliten und ihre Abkömmlingen - und nur denen wurden die Gebote des Alten Testaments gegeben.