Lesbisch und gleichzeitig Christ (Katholisch) sein?

7 Antworten

"Sein" darf man, aber homosexuelle Handlungen werden in der katholischen Kirche als pfui bäh angesehen.

Eine »homosexuelle Neigung« gilt als »objektiv ungeordnet«, weil sie zwar »in sich nicht sündhaft« sei, aber »eine mehr oder weniger starke Tendenz, die auf ein sittlich betrachtet schlechtes Verhalten ausgerichtet ist«.

Homosexuelle Handlungen werden als »moralische Unordnung« betrachtet, die der »schöpferischen Weisheit Gottes entgegenstehen« und dem Naturrecht widersprechen, weil die »Weitergabe des Lebens« nicht möglich ist. Darum ist auch Analsex, Handjob, Blowjob und Masturbation verboten.

By the way, Altkatholiken und alle 20 evangelischen Landeskirchen haben kein Problem mit LGBT, bieten auch eine gleichgeschlechtliche Segnung/Traung an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Segnung_und_Trauung_gleichgeschlechtlicher_Paare#Evangelische_Kirchen

Inoffiziell sind nicht wenige Katholiken in Deutschland LGBT-freundlich. Aber das entspricht nicht der offiziellen katholischen Lehre.

Lerne doch mal verschiedene Gemeinden kennen. Manche sind liberaler als Du vermutlich denkst. In einigen ev. Kirchen gibt es auch die gleichgeschlechtliche Ehe.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Es kommt darauf an.

Warst du schon immer lesbisch oder warst du vorher vielleicht bisexuell und hast deine lesbische Seite erst später entdeckt.

Wenn du generell immer schon lesbisch warst, dann ist es im engeren Sinne keine Sünde, weil es zu deiner Identität und Biologie dazugehört, so wie Gott dich geschaffen hat.

Wenn du jedoch erst später Gefallen an Frauen gefunden hast, dann handelt es sich tatsächlich um eine Sünde und du solltest es vermeiden und stattdessen eine heterosexuelle Beziehung führen. Denn wenn sich ein bisexueller Mensch für homosexuelle Beziehungen entscheidet, dann ist es im Grunde ein Ausdruck der Wollust und keine echte aufrichtige Liebe.

In jedem Fall sollst du aber wissen: Gott liebt dich als sein Kind und selbst, wenn du manchmal irgendwelche kleineren Sünden begehst (wie jeder Mensch), kann dir vergeben werden.

Wichtig ist nur, dass du deinen Glauben und dein Vertrauen in Jesus Christus weiterhin stärkst und zumindest so gut wie möglich versuchst, den Lehren der Nächstenliebe und Barmherzigkeit von Jesus zu folgen.

Eigentlich sollte der Herrschaftsbereich der katholischen Kirche an deiner Wohnungstür enden. Das heißt, mit wem du zusammenlebst und was du mit ihr oder ihm treibst, geht keinen etwas an. Privatsphäre.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.