Christentum?

7 Antworten

Ja, sie sind beides Christen und sie heißen so, weil sie Christus nachfolgen. Das Lustige: Der Begriff kam von Ungläubigen (ich glaube aus Korinth) und war nicht einmal positiv gemeint, wurde aber ganz einfach aufgenommen. In Apostelgeschichte 11 sollte man das erste Mal davon lesen🤔

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Christ ist jeder, der sich für einen Christen hält und so halbwegs irgendwie mit dem Jesus zu tun hat. Natürlich springen jetzt viele Christen im Dreieck, aber das ist der Religionswissenschaft egal.

Darum zählen neben Protestanten und Katholiken, auch Mormonen und Zeugen Jehovas zum Christentum.

Mormonen bezeichnen sich selbst als Christen,[1] werden aber von manchen anderen Gemeinschaften nicht als solche angesehen,[2] weil einige ihrer Überzeugungen sich von denen des allgemeinen Christentums unterscheiden. Die Mormonen stehen außerhalb der christlichen Ökumene, sie sind nicht Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mormonen

In der Religionswissenschaft laufen Mormonen aber trotzdem unter Christen.

Agnos2  14.08.2024, 19:55

Danke.

Christen sind alle, die an den dreieinigen Gott glauben, die glauben, dass die zweite göttliche Person Mensch wurde, um für das Heil der Menschen gekreuzigt zu werden, dass Jesus am dritten Tage auferstanden ist von den Toten, danach mit seinem verherrlichen Körper in den Himmel auffuhr, dort als König herrscht und am Ende der Zeiten wiederkommt zu richten die Lebenden und die Toten, und dass die Toten auferstehen werden, und wenn man getauft ist. Das trifft auf alle kirchlichen Evengelen, auf kirchlichen Katholiken, auf die kirchlichen Anglikaner, auf die kirchlichen Lutheraner zu, aber nicht auf den großen Teil der Freikirchler. Beim großen Teil der Freikirchler fehlt mindestens eines dieser Punkte, ohne das man kein Christ ist.

Katholiken sind die Vorstufe von orthodoxen und in meinen Augen sehr realitätsfern und fanatisch.

Evangelen sind aber normale Christen die rational an alles ran gehen und sich mit allem analytisch auseinandersetzen

Ja Evangelische und Katholiken sind beide Christen. Christen sind Anhänger von Jesus Christus, , darunter die katholische und evangelische Gläubige. Der Name "Christen" kommt vom griechischen Wort "Christos," was "der Gesalbte" bedeutet und sich auf Jesus bezieht. Unterschiede bestehen in Lehren und Traditionen, aber alle teilen den Glauben an Christus.

Woher ich das weiß:Hobby – War 9 Jahre Messdiener - Religion ist spannend