Sind reiche Menschen wertvoller?
Alsooo.. da ich in ziemlich jungen Jahren selbst nur Normalverdiener war, kenne ich für ein paar Jahre diese Seite und seit vielen Jahren auch die andere (reichere) Seite (6aus49).
Mir ist aufgefallen, dass reiche Leute oft bessere Gesundheitsversorgung, Rechtsbeistand, usw. in Anspruch nehmen.
Arme Leute (ca. 2500 - 4000 Brutto/Monat) erhalten häufig nur die vorgeschriebene Kassenleistung oder den Anwalt den die Rechtschutzversicherung zur Verfügung stellt.
Von daher frage ich mich oft, ob der Wert eines Menschen vielleicht auch durch sein finanzielles Vermögen bestimmt wird. Schließlich trage ich mit meinem bescheidenen "Reichtum" viel zur Gesellschaft bei – ich beschäftige Anwälte, unterstütze lokale Unternehmen und sorge dafür, dass hier im Viertel alles seine Ordnung hat und so!
Was meint ihr, macht Geld einen Menschen wertvoller? Und wie sieht es mit dem respekt aus den man durch Reichtum erhält?
25 Stimmen
12 Antworten
Ich habe in eine reiche Familie eingeheiratet. Ich selbst komme aus armen Verhältnissen. Meine Mutter war Alleinerzieherin von 4 Kindern. Ich musste eine (Koch) Lehre machen um Kostgeld abzugeben. Die ich absolut nicht wollte, ich wurde da hineingedrängt. Später hab ich Abi gemacht, nebenberuflich studiert und Karriere gemacht und wie gesagt einen wohlhabenden Mann geheiratet.
Ich wollte nie heiraten. Das war auch der Grund warum mein Mann mich unbedingt heiraten wollte. Weil er wusste, ich bin nicht auf sein Geld aus.
Mir ist das Geld sowas von egal!
Ich sag immer: Ich bin aus dem Kohlenkisterl herausgesprungen, und da hupf ich auch wieder rein!
Ich brauch keinen Luxus! Echt nicht! Ein schönes zuhause und eine Familie die dich liebt ist mehr als man erwarten kann.
Also das seh ich anders. Ich bin nicht die Polizei der Nachbarschaft. Hab zwei Kinder und einen Job. Ich kümmer mich um mein Leben und nicht um das der Nachbarn.
Wenn das Leben der Nachbarn mein Lebensinhalt wäre, hätte ich was falsch gemacht!
Wie oft finden denn bei dir Nachbarschaftssitzungen im Monat statt?
Ich persönlich finde es sehr wichtig, dass die Nachbarschaft im Zaum gehalten wird.
Wir haben den Vorteil, dass wir unsere eigenen Nachbarn sind. Die Grundstücke rund um uns herum gehören uns.
Einerseits finde ich es echt schade, dass ihr ein großes Grundstück habt. Ich hätte mir sowas auch kaufen können.. aber statdessen habe ich mich explizit für eine Nachbarschaft entschieden unter "normalen Mietern"...
Und inzwischen sehr ich dass meine Entscheidung genau richtig war.
Sie sind traurig und einsam
Geld beruhigt.....Glücklich macht es nicht (PS: ich habe Geld)
Geld verdirbt den Charakter. Sieht man.
Der Wert eines Menschen ergibt sich in der Gesellschaft aus einigen simplen Aspekten: Macht, Aussehen, Talent, Sozialkompetenz und Vermögen.
Jeder dieser Aspekte isoliert betrachtet kann einen Menschen sehr wertvoll machen für andere, vor allem dann, wenn man in einem der Punkte überdurchschnittlich stark abschneidet. Natürlich immer eine andere Zielgruppe die man damit anspricht und die dann den Wert indirekt vorgibt. Genauso wie bei einer Ware auch, Gold hat seinen Wert nicht, weil es für jeden so viel Wert hat wie man aktuell dafür bezahlt, sondern von der Zielgruppe, die bereit ist Gold zu den aktuellen Preisen zu kaufen. Dieser Wert ist aber auch gegeben für Leute die Gold nicht zu diesen Preisen kaufen würden, für die es nicht soviel Wert hat, schliesslich würde es ein anderer kaufen, wenn sie es nicht kaufen. Und genauso verhält es sich auch mit Menschen, halt nicht mit Preisen sondern damit wie attraktiv eine Person ist als Partner oder als Freund im Freundeskreis oder auch als Mitarbeiter in der Firma.
Ich würde sagen, dass das Sprichwort "hast du was, bist du was" heute mehr an Bedeutung hat als jemals zuvor..
Wenn du Geld hast, dann hast du Einfluss Wenn du Geld hast, kannst du bei Gericht einen Deal aushandeln, was ein ärmerer Mensch nicht kann. Den trifft die volle Härte des Gesetzes. Es gäbe Beispiele genug, dass vor dem Gesetz nicht jeder gleich ist.
Du hast einen ganz anderen Status in der Öffentlichkeit als Vermögender, als einer der in einer Firma Tag für Tag seinen Job erledigt.
Du wirst zu großen Veranstaltungen , Einweihungen ect eingeladen, weil du etwas hast, was dich von anderen unterscheidet. Du bist vielleicht eine VIP Person und musst dich am Flughafen nicht kontrollieren lassen, wirst vom Personal direkt in den VIP Raum begleitet.
Du kannst dir als ärmerer Mensch keine private Krankenversicherung leisten oder das Artzhonorar locker aus der eigenen Tasche bezahlen...
Kannst deine Frau in die Superboutique schicken die sich da eine Handtasche für 20 000 Euro kaufen kann. Fliegst mal mit einem Privatjet in Urlaub den du dir mieten kannst. Kaufst dir ein Auto das soviel kostet, wie ein Einfamilienhaus.
Wenn so ein Vermögender stirbt läuft das ganz anders ab, als wenn dein Nachbar Herr Meier, der kaum etwas hat, begraben wird.
Ich bin in der Baubranche tätig. Habe schon Häuser für kuwaitische Ölmagnaten gebaut. Häuser in denen alle Armaturen in den Bädern immens viel Geld kosten, weil aus Gold..Marmor eingebaut wird, den es nur noch sehr selten gibt und entsprechend viel Geld kostet.. Das ist eine völlig andere Welt. In meinem Falle fuhr die für den Bauherr verantwortliche Frau mit einem Ferrari zur Baustelle.
Ob diese Menschen wertvoller sind als andere möchte ich nicht sagen Die haben nur ein anderes Ansehen in der Öffentlichkeit.
Da können Sie sich ja jetzt, wie ich, voll und ganz auf unsere Nachbarschaft konzentrieren und dafür sorgen, dass alles seine Richtigkeit hat!