Sind Politik Test Schwachsinn?

4 Antworten

Zu den Wahl-O-Maten habe ich hier schon mal geantwortet: https://www.gutefrage.net/frage/europawahl-wahl-o-mat-politik#answer-547239156

Ich finde solche Tests nicht komplett Schwachsinn. Als grobe Orientierung sind sie gut, aber man sollte sie nicht zu ernst nehmen.

Je nach Schwerpunkten, was überhaupt gefragt wird, können sich die Ergebnisse unterscheiden. Auf Landesebene sind eventuell andere Punkte relevant als auf Bundesebene. Ich setze auch die Landesverbände oder lokale Politiker nicht gleich mit den Bundesverbänden. Die abgefragten Thesen der Parteien sind auch nicht das einzige, was bei der Wahl relevant ist.

Beim Wahl-O-Mat kann man Thesen außerdem maximal mit dem Faktor 2 gewichten, aber es gibt auch Thesen, die ich gerne stärker negativ gewichten würde, oder Gründe gegen die Partei, die nicht einmal als These vorkommen. Zudem kann es auch unterschiedliche Gründe für die gleiche Abstimmung bei einer Frage geben.

Generell bringen irgendwelche Tests wie auch Persönlichkeitstests mir wenig Mehrerkenntnis. Und ich bezweifle die Sinnhaftigkeit, Ansichten zu verschiedenen Punkten zu einer einzelnen Größe zu verrechnen.

Ich habe den Wahl-o-mat der Bundeszentrale für politische Bildung ein paar mal ausprobiert.

Wenn ich Kleinstparteien/Nischenparteien ausklammere (das kann man einstellen), deckt sich das Ergebnis immer sehr gut mit dem, was ich ohnehin wählen würde.

Das bedeutet nicht, dass ähnliche Tests auch genauso gut oder seriös wären. Da sollte man vielleicht auch mal nach dem Urheber schauen.

Nein. Das ist einfach die Art und Weise wie der Wahl O Mat funktioniert.

Ja/Nein/Möglich

Und das ohne Differenzierung wie weit, was, unter welchen Umständen etc. Einfach nur stumpf diese Möglichkeiten.

Ansonsten kommen beim WOM auch keine extremen Fragen wie z.B. ,, wollen sie ander Rassen ausrotten?" - heißt der Dritte Weg zb wird genauso zu Standardthemen befragt wie alle anderen und sammelt dort demnach seine Punkte wie alle anderen auch.

Da sind Tests wie die Values oder Axes schon sinnvoller. Zwar auch J/N/M Fragen aber komplexer und ideologischer und breiter und gehen auf einzelne Ausrichtungen ein.

RechtsSozial
Beitragsersteller
J/N/M

Man hat: Stimme zu; Stimme eher zu, Stimme vollkommen zu

Ja, meiner Meinung nach schon.
Schon alleine deshalb, weil solche Tests nie die komplexen politischen Sachverhalte darlegen können und nicht wenige davon (z.b. Wahl o mat) auf einfachen Ja/Nein Fragen passiern.
Mir ist dort noch keine Frage untergekommen, die so einfach wäre, dass ich da mit Ja oder Nein hätte antworten wollen.

RechtsSozial
Beitragsersteller

Den eine Lange ist wahrscheinlich der genauste.

ThM3344  16.09.2024, 20:56
@RechtsSozial

Ja, sieht auch am umfangreichsten aus.
Aber halt trotzdem kein Vergleich zur "Realität".