Sind Pager Bomben unmoralisch?

9 Antworten

Die Sprengsätze sind nicht gezündet worden, um Bevölkerung zu terrorisieren, sondern um einer Terror-Krake auch die Finger abzuschlagen.

Wenn jemand eine einzige Charge neuer Pager bestellt und sie an seine Handlanger verteilt, weil man sie nicht orten kann, dann hat er nichts Gutes im Sinn. Er will sie nicht zum gemeinsamen Gebet auffordern.

Die Plastiksprengsätze haben geruht wie ein Virus. Als die Hisbollah nun auch noch eine ballistische Rakete nach Israel geschickt hat, hat das angegriffene Land das Recht, die Abschussrampen und die Verantwortlichen zu bestrafen.

Hätte man im Iran und Jemen und wo sie alle saßen mal die Füße stillgehalten und an echten Verhandlungen gefeilt, wäre nichts passiert.

So präsize kann man keine Rakete und keinen Attentäter in die Verstecke der Terroristen schicken, ohne viel nebenbei kaputt zu hauen.

Hätte man nach 9/11 solche Möglichkeiten gehabt, den IS und Saddam und Gadaffi zu bekämpfen, wäre der Welt viel erspart geblieben. Man muss nämlich mal auf einer anderen (theoretischen) Zeitachse gegenrechnen, wie viele Opfer man nun gerettet hat. - Die Entscheidung zum Einsatz der Atombomben im Pazifikkrieg war sicher auch nicht leicht, aber es hat Hunderttausenden Amerikanern das Leben gerettet.

Manchmal ist es die Wahl zwischen Teufel und Beelzebub.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde eher, dass es nicht klug war. Die Gefahr eines Angriffs aus dem Libanon ist sehr gering. Die Hisbollah hat nach dem Einmarsch in Gaza praktisch nichts unternommen.

Aktuell halte ich die Leute auch nicht für handlungsfähig. Aber es wird für die Zukunft neuer Hass geschürt.

Netanjahu muss seine Regierung aus Spinnern und Schwurblern zusammenhalten. Um nicht abgesetzt zu werden. Das könnte für ihn Strafverfolgung und Aufarbeitung seines Versagens beim Überfall der Hamas bedeuten. Er versucht sich, mit solchen Aktionen länger an der Macht zu halten. Zum Schaden Israels.

Steffile  18.09.2024, 08:12
Die Gefahr eines Angriffs aus dem Libanon ist sehr gering. Die Hisbollah hat nach dem Einmarsch in Gaza praktisch nichts unternommen.

Bitte?? Die Hisbollah beschiesst Nordisrael seit fast einem Jahr, seit dem 8. Oktober 23 fast taeglich. 80.000 Einwohner des Nordens sind Binnenfluechtlinge, die Region ist unbewohnbar.

Geraldianer  18.09.2024, 08:15
@Steffile

Sorry, du übertreibst maßlos. Im Libanon wurden fast 3000 Menschen, teilweise schwer verletzt. In Israel gab es wenige Leichtverletzte durch Drohnen und Raketen.

PiSage  18.09.2024, 09:23
@Geraldianer

Das ist keine Übertreibung sondern leider eine Tatsache. Und deine Behauptung, in Israel gibt es lediglich ein paar wenige Leichtverletzte zieht halt auch nicht wirklich. Es ist nun mal kein Geheimnis, dass Israel eines der besten Verteidigungssysteme der Welt hat. Nur weil dieses funktioniert und somit seine Bevölkerung schützt, kann man diese Angriffe nicht einfach ignorieren. Verteidigung ist immer deutlich teurer als ein Angriff - jedenfalls in Bezug auf Drohnen- und Raketenabwehr - und Israel kann auch nicht immer nur Verteidigen. Hier handelt es sich ums immense Kosten, die eine Volkswirtschaft nicht lange tragen kann. Hätte Israel kein Verteidigungssystem, genau so wie die Hamas und Hisbollah, wäre die Toten aufgrund der mehreren tausenden von Hamas und Hisbollah abgefeuerten Raketen und Drohnen erheblich höher. Wir vermerken hier, dass die Hisbollah seit dem 07. Oktober 2023 weit über 10'000 Raketen auf Israel abgefeuert hat. Das sind über 30 Raketen pro Tag...

ThisIsJustMeDE  18.09.2024, 10:13
@Geraldianer
Im Libanon wurden fast 3000 Menschen, teilweise schwer verletzt. In Israel gab es wenige Leichtverletzte durch Drohnen und Raketen.

Ist das jetzt Israels Problem dass die Gegenseite nur zu wahllosen schlecht gezielten Terror fähig ist während sie selbst halt effiziente gezielte Schläge führen können? Ist die Tatsache das Israel seine Bürger schützt jetzt etwa etwas dass den Terror der Hisbollah schon okay macht?

andrea77482  18.09.2024, 12:09
@Steffile

Die Hosbollah ist zwar auch eine Terror-Organisation. Klar und geschenkt. Aber: trotzdem rechtfertigt das nicht alle Methoden und längst nicht alles was Israel will ist auch erlaubt!!

Steffile  18.09.2024, 12:10
@ThisIsJustMeDE

Es sind auch mindestens 20 Israelische Zivilisten und eine aehnliche Zahl Soldaten getoetet worden - das waren nicht nur leichtverletzte. Dazu die von den Raketen verursachten Braende von riesigen landwirtschaftlichen Flaechen und Naturgebieten.

andrea77482  18.09.2024, 12:13
@Steffile

Und Israel macht genau das Gleiche im Libanon und im Gazastreifen und dazu sagen Sie kein Wort! Schämen Sie sich.

andrea77482  18.09.2024, 12:14
@ThisIsJustMeDE

Israel und gezielte Schläge?? Wie bitte?? Bei der Zerstörung im Gazastreifen?? Was ist daran gezielt??

andrea77482  18.09.2024, 12:15
@Steffile

Sie sind falsch informiert und rechtfertigen israelischen Terror. Klar sind die Hamas und Hisbollah, der IS, die türkische AKP samt Erdogan (Erdowahn), die Talibaner, die Mullahs und so weiter keinen Strich besser.

Aber trotzdem darf Terror nicht mit Terror oder gar mit VÖLKERMORD beantwortet werden wie Israel es tut.

andrea77482  18.09.2024, 12:17
@Steffile

Von daher gehören alle israelischen und us-amerikanischen Waren sowie chinesische Waren von allen Märkten in der EU und in Deutschland verbannt und jedes Laptop, jedes Smartphone, jedes Tablet, jedes Netbook und so weiter einzeln auf solche Manpulationen durch die Unsicherheitsdienste kontrolliert bevor es über den Zoll zu uns rein kommt. So sehe ich es. Zum Schutz von allen.

Steffile  18.09.2024, 13:01
@andrea77482

Haha, die Pager kamen aus Bulgarien, waren bloss in Taiwan lizensiert

Geraldianer  18.09.2024, 17:03
@PiSage
Es ist nun mal kein Geheimnis, dass Israel eines der besten Verteidigungssysteme der Welt hat. Nur weil dieses funktioniert und somit seine Bevölkerung schützt, kann man diese Angriffe nicht einfach ignorieren.

Das macht aber fraglich, dass es klug ist, andere Länder anzugreifen. Ich finde es sehr verständlich, dass Israel sich gegen den Terrorakt der Hamas militärisch gewährt hat. Aber ich habe, wie viele Israelis, den Eindruck, hier geht es um alttestamentarische Rachegelüste. Und um Netanyahus Angst vor dem Gefängnis, falls Frieden ausbrechen sollte.

PiSage  19.09.2024, 08:44
@Geraldianer
Das macht aber fraglich, dass es klug ist, andere Länder anzugreifen.

Ich verstehe deinen Punkt, aber Israel steht bereits mit diesen Terrorgruppen im Krieg - offiziell oder auch nicht.  Fakt ist, dass Israel seit Jahrzehnten regelmäßig massiven Angriffen durch Gruppen wie Hamas und Hisbollah ausgesetzt ist. Kein Land würde diese Bedrohung einfach so ignorieren. Israel hat zwar eines der besten Verteidigungssysteme der Welt, das viele Raketen abfängt, aber das ist weder eine Garantie noch eine nachhaltige Lösung, da es immense Kosten verursacht und irgendwann an seine Grenzen kommt. Ich will überhaupt nicht wissen wie viel Geld Israel bereits durch Raketenabwehr verloren hat. Bei der Kriegsführung geht es daher nicht nur darum, sich zu verteidigen, sondern auch, diese anhaltende Bedrohung an der Wurzel zu bekämpfen. Das sieht man auch beim Ukraine Krieg, die Ukraine muss auch auf Gegenangriffe setzen, anstelle sich einfach einzubauen.

Skywalker17  18.09.2024, 09:05

So langsam sollte es rumgesprohen haben, dass die Feinde Israels nur auf maximale Härte reagieren.

Die ständige Gefähr in der Israel lebt kann nur so bekämpft werden.

Dass die Palästinenser nach jedem Gegenschlag der Israelis jammern ist ja auch nichts neues.

Was meinst du, warum Netanjahu überhaupt gewählt wurde? Man erhoffte sich durch ihn mehr Sicherheit. Die nächste Wahl wird er aber vermutlich nicht mehr gewinnen.

ThisIsJustMeDE  18.09.2024, 09:43
Ich finde eher, dass es nicht klug war. Die Gefahr eines Angriffs aus dem Libanon ist sehr gering. Die Hisbollah hat nach dem Einmarsch in Gaza praktisch nichts unternommen.

Ähm bitte was? Ich hau dir mal die Realität in die Fresse: Im Norden Israels sind zehntausende Menschen evakuiert und können wegen des Hisbollah Raketen Terrors nicht in ihr Zuhause. Wir reden von fast 100.000 Menschen die im Norden Israels derzeit vertrieben sind.

Wie kannst du da von "praktisch nichts unternommen" schwadronieren?

Es herrscht Krieg zwischen der Hisbollah und Israel seit spätestens Oktober 2023. In dieser Zeit hat die Hisbollah schon über 10.000 Raketen auf Israel abgefeuert – das sind mehr als 30 Raketen täglich. Israel hat im Gegenzug mehr als 4.500 Ziele der Hisbollah bombardiert. Auch wenn man kaum etwas von der Intensität mitbekommt, geht der Krieg dort seit Monaten heftig weiter. Die Pager, die die Hisbollah erst kürzlich für ihre Kommunikation beschafft haben soll, wurden anscheinend von israelischen Geheimdiensten manipuliert. Die Explosionen, die wohl auf Überhitzungen der Lithium-Batterien zurückzuführen sind, waren klein und trafen daher wahrscheinlich nur die Person, die den Pager gerade benutzte. Wenn Israel tatsächlich dahintersteckt, wäre das ein ziemlich gezielter und cleverer Angriff.

Anastasia65  18.09.2024, 13:35

Und wenn gerade diese Lieferung von Pagern an die Ärzte eines Kinderkrankenhauses gegangen wäre, wären jetzt Kinderärzte und ihre kleinen Patienten tot.

PiSage  18.09.2024, 13:52
@Anastasia65

Diese Pager waren eindeutig für Hisbollah-Mitglieder bestimmt, was die Terror-Organisation selbst bestätigt hat, und nicht für Ärzte oder Krankenhäuser. Der israelische Geheimdienst wusste, an wen diese Geräte geliefert wurden – der Aufwand wäre sonst sinnlos. Und Hypothetische Szenarien ändern nichts an der Realität: Die Zielpersonen waren militante Kämpfer, keine Zivilisten oder Ärzte.

PiSage  18.09.2024, 14:14
@Anastasia65

Emotionale Einzelschicksale sind tragisch, aber sie ändern nichts am Kern dieses Angriffs. Es ging um eine gezielte Aktion gegen Hisbollah-Kämpfer, nicht um Zivilisten.

PiSage  18.09.2024, 14:17
@Anastasia65

Ermordung? Du verteidigst eine Terrororganisation, die Menschen gezielt als Schutzschilde benutzt und Zivilisten tötet – und machst dann ein Drama daraus, wenn ihre Kämpfer getroffen werden? Die wahre Heuchelei ist, die Täter als Opfer darzustellen.

Anastasia65  18.09.2024, 14:18
@PiSage

Ich erlaube mir, Mord als Mord zu bezeichnen. Und die Opfer sind in diesem Fall die, die tot, oder verwundet sind.

Übrigens hat noch jeder Gewaltherrscher seine Taten gerechtfertigt, indem er die Opfer beschuldigte, Verbrecher zu sein.

PiSage  18.09.2024, 14:21
@Anastasia65

Nenn es, wie du willst. Die "Opfer" waren Terroristen, die aktiv für Gewalt und Tod verantwortlich sind. Wer sich mit Terroristen solidarisiert, die bewusst Zivilisten töten, und dann diejenigen angreift, die sich gegen sie verteidigen, hat den moralischen Kompass verloren.

Anastasia65  18.09.2024, 14:22
@PiSage

Ein kleines Mädchen wurde ermordet - wie viele kleine Mädchen dürfen es sein, bevor Mord Mord genannt wird?

Naja wie sicher war es denn, dass nur die Anhänger der Hezbollah diese Pager gerade bei sich tragen? Das hat für mich das Level von Anti-Personen Minen. Oder wurde vorher überprüft, wer diesen Pager gerade bei sich hat?

Kann natürlich auch ein Mittel zur psychologischen Kriegsführung sein. Die Hezbollah arbeitet auch immer wieder aktiv mit Zivilisten (welche auch wissen, was sie da tun), vielleicht dient das dazu, dass die Zivilisten angst haben die Hezbollah zu supporten.

Im Krieg wird halt leider auch auf die Zivilisten gezielt, denn diese supporten halt die feindliche Armee. Das war in DE mit den Flächenbombardierungen die gezielt gegen Zivilisten gerichtet wurden ja auch nicht anders. Dazu noch mit Waffen die Rettunghsmaßnahmen erschweren. Die Moral des feindes soll gebrochen werden. Und ich vermute mal stark, dass da kein Land so wirklich auf solche Maßnahmen verzichtet. Auch Hamas u.s.w. machen so etwas, wobei die halt extra auf die wehrlosesten Personen zielen, so extrem ist es bei der israelischen Armee nicht, auch wenn Collateralschäden halt in Kauf genommen wurden.

Ich finde ja, es ist unmoralisch!

Pager/Piepser werden eigentlich mehr im medizinischem Bereich gebraucht. Was ist, wenn die Hisbollah ausgerechnet diese Lieferung von Piepsern an Ärzte eines Kinderkrankenhauses verschenkt hätte? Laut den ÖRF-Nachrichten heute morgen wurde auch mindestens ein Kind, ein kleines Mädchen, getötet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – "Meine Universität": Lebenserfahrung

NurDieWahrhei3X
Beitragsersteller

Das schürt Terror in der Bevölkerung

WilliamDeWorde  18.09.2024, 15:31
Was ist, wenn die Hisbollah ausgerechnet diese Lieferung von Piepsern an Ärzte eines Kinderkrankenhauses verschenkt hätte?

Dann hätten sie das mal vorher tun sollen, anstatt sich hinter Ärzten zu verstecken und sie als Schutzschilde zu missbrauchen.

Gibts jetzt G'schichten ausm Paulanergarten auch schon über den Nahen Osten? Klar, die bestellen mal eben 3000 Pager als Midsommer-Geschenke. Tsss. - Pager brauchen nur Befehlsempfänger eines Führers.