Sind oder wirken schlaue Menschen chaotisch?

2 Antworten

Du vermischst hier ein bisschen die Kausalitäten. Einerseits fragst du, ob schlaue (meinst du intelligente?) chaotisch sind. Im nächsten Satz zitierst du dann das Postulat, chaotische Menschen seien intelligent. Dann sind wieder intelligente Menschen chaotisch.

Sind nun chaotische Menschen intelligent oder intelligente Menschen chaotisch?

Und was sind eigentlich intelligente Menschen? Gibt es auch nicht-intelligente Menschen? Sind die dann hirntot? Meinst du vielleicht überdurchschnittlich intelligente Menschen?

Überdurchschnittlich intelligente Menschen könnten durchaus auf ihr Umfeld so wirken als seien sie chaotisch und deiner Vermutung würde ich in einem solchen Fall auch zustimmen, denn mit steigender Intelligenz kann man in der gleichen Zeit mehr Eindrücke und Informationen verarbeiten und könnte daher unstet und chaotisch wirken. Aber das sind sie ja letztlich nicht, wenn sie die Lage trotzdem peilen. Allerdings gibt es auch sehr ordnungsliebende hochintelligente Leute. Ich bin zum Beispiel auch jemand, der erwiesenermaßen hochbegabt ist und trotzdem sehr gerne eine aufgeräumte Bude hat.

Würd ich nicht behaupten.

Ich kenne intelligente Menschen und nicht intelligente Menschen die Chaotisch sind.

Aber genauso kenne ich intelligente und nicht intelligente Menschen die nicht Chaotisch sind.

Das sind meine Beobachtungen.