Intelligente Menschen?

6 Antworten

Es gibt, grob gesagt, zwei Kategorien von Menschen mit denen ich weder will noch kann und die outen sich mit der Zeit selbst, durch ihre Taten. Für mich kommt das unterm Strich auf dasselbe raus. Das sind zum einen wirklich dumme Menschen und bösartige Menschen. Wenn jemand mit den kognitiven Fähigkeiten etwas zu kurz gekommen ist, aber ansonsten ein netter Kerl, dann stört mich das nicht. Auch wenn jemand über meiner persönlichen Messlatte ist stört das nicht weiter. Erst wenn einer entweder sehr dumm ist, so das er nicht im geringsten abschätzen was für einen Schei.. er produziert, oder sehr intelligent aber bösartig, ist bei mir der Ofen aus. Solche Menschen geht man dann am besten aus dem Weg. Am Ende ist es egal weshalb jemand einem anderen etwas böses antut. Gibt dann einfach die rote Karte.

Naja, wenn mir als "hochintelligenter normaler Mensch" jemand damit drohen würde, er könne mir das Leben zum Albtraum machen, weil er intelligenter sei als ich, dann ließe mich das relativ kalt, schließlich wäre die Wahrscheinlichkeit dafür, dass derjenige überhaupt oder zumindest signifikant intelligenter sein könnte als ich, minimal.

Ansonsten würde ich nicht allzuviel darauf geben. Schlechte Menschen sollte man meiden. Und wenn jemand einem das Leben zur Hölle machen will, sollte man die Versuche so gut es geht ignorieren, bzw. sich nichts zu Schulden kommen lassen und indirekt betroffenen Dritten (bspw. welchen, die der Aggressor versucht gegen einen aufzuhetzen) auch sachlich-nüchtern davon berichten, dass dieses Ziel bekannt ist.

Wer solche Verhaltensweisen aufzeigt hat in erster Linie eine Persönlichkeitsstörung, die behandelt werden sollte.
Steht so einer Person jemand gegenüber mit einer gesunden Sozialkompetenz wird diese Person sich wohl kaum auf so einen Menschen einlassen - egal wie intelligent so jemand ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

"Und generell hat dieser Mensch schon viele Leben auf dem Gewissen."

Strafanzeige erstatten.

Ansonsten fernhalten.

"Ich mache dein Leben zu einem Albtraum, ich bin intelligenter, als Du es dir jemals in deinen Träumen vorstellen könntest."

Nicht besonders intelligent, seine Taten anzukündigen und anzudrohen.

Neu270
Fragesteller

Das war nur ein Beispiel zur Veranschaulichung, gewiss würde ein hochintelligenter Straftäter das so nicht sagen.

7xyzq  21.03.2023, 19:33
Nicht besonders intelligent, seine Taten anzukündigen und anzudrohen.

Was aber, wenn es bloß zum Psychoterror dient ? Wenn er intelligent genug ist, kann er so viel ankündigen wie er will und die Polizei tappt für immer im dunkeln, da er immer einen Schritt voraus ist, wer weiss ?

Hochintelligente Menschen denken nicht wirklich, dass sie hochintelligent sind. Sie glauben eher, dass der Rest dümmer ist. Das klingt jetzt wie dasselbe, ist es aber nicht. Sie sehen sich also auf Augenhöhe. Man könnte also auch die Frage stellen, was würdest du machen, wenn du einen Menschen kennst, der bewusst anderen Menschen schadet. Das ist am Ende des Tages das gleiche Prinzip.