Haben "Dumme" mehr Kinder?
Hallo,
rein subjektive Beobachtung: Leute, die recht dumm sind, die häufig auch ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen, kriegen früh Kinder - häufig auch recht viele.
Intelligente Leute hingegen bleiben oft kinderlos, da ihnen ihre persönliche Freiheit wichtiger ist und sie ihre Karriere häufiger in de Vordergrund stellen.
So schätze ich es durch meinen Bekanntenkreis ein.
Doch liege ich richtig oder wohlmöglich völlig falsch mit der Vermutung, dass dumme Menschen (mit einem unterdurchschnittlichen IQ) sich eher und zahlreicher fortpflanzen als Menschen mit einem überdurchschnittlichen IQ?
35 Stimmen
10 Antworten
Hmm vllt erkennen die gebildeten einfach wie schlecht die Welt ist und lassen es sein. Aber das kann man nicht pauschal sagen. Weil viele schlaue denken noch in diesem Gesellschaftlichen Ideal, Frau und Kind, Familie. Schwierig.
ICH habe es nicht gesagt, es ist die Meinung gleichaltriger. Nicht immer alles so hinnehmen.
Es gibt auch intelligente Menschen die nichts gebacken kriegen und "dumme" wie du schreibst ohne Kinder. Es liegt nicht an schlau oder nicht schlau. Sondern ob sie beschäftigt sind, durch Arbeit oder Freizeit Aktivitäten. Die meisten hocken doch Heute nur noch in der Bude und denken das poppen die einzige Beschäftigung ist. Jemand der kein Geld hat nutzt sowas auch aus um an Geld zu kommen und macht ein Kind nach den anderen oder sie wurden nie richtig aufgeklärt was Verhütung angeht, dann sind sie nicht dumm, sondern es wurde nicht erklärt.Manche sind auch gegen Abtreibung und tragen es deshalb auf oder sind in schlechten Verhältnissen aufgewachsen und kennen es nicht anders.Man kann aber nicht einfach sagen "So ist es" wenn man es nicht weiß.
was Verhütung angeht, dann sind sie nicht dumm, sondern es wurde nicht erklärt.
Ganz ehrlich: Wer sowas zur heutigen Zeit nicht weiß, ist definitiv dumm! Wenn man es nicht direkt durch Bekannte erfährt, gibt es immer noch das Internet ...
Ja war auch nur ein Beispiel oder wurde ihnen falsch erklärt und wurden Schwanger waren zu Jung oder keine Ahnung was, kannst auch trotz Verhütung Schwanger werden. Muss doch nicht einzelne Punkte aufzählen. Sie sind eben nicht dumm
Eine völlige Abwesenheit an Neugierde und Aufmerksamkeit in diesem Bereich (die man hier annehmen muss) deutet aber eindeutig darauf hin.
Finde es nicht gut das Menschen einen Stempel aufgedrückt bekommen, dumm asozial, viele kinder schmarotzer, hartz4 ,ungepflegt und sonst was.niemand kennt diese leute und trotzdem sind es gleich assis.
hatte ich früher auch und habe es mir vor jahren abgewöhnt, weil es die realität verzerrt https://youtu.be/w8eOsxyFUt0 das betrifft jetzt nicht das ganz genau aber kommt den sehr nahe
solltest dir mal wichtige dinge rein ziehen statt dummes geläster von sich zu geben, die noch nicht mal der wahrheit entsprechen.
Ehrlich gesagt ja und nein.
Ich habe es schon häufiger erlebt, das Frauen (auch mit höheren Bildungsabschluss) schwanger werden, weil sie sich damit vor wichtigen Lebensentscheidungen drücken. Der Job ist eine Sackgasse, soll ich mich weiterbilden lassen? Schwangerschaft 3 mon. später positiv.
Oder sie werden sehr früh schwanger, haben einen geringen Bildungsabschluss & wissen demzufolge noch gar nicht welche Möglichkeiten sie noch haben.
Und dann fällt mir noch der Klassiker ein: oh! Ich bin ja schon 28! Da war meine Mutter schon x-Mal Mutter, arbeite, pflegte ihren Vater,etc. - also biologische & gesellschaftliche Uhr.
Zu sehen sind die Industrieländer und Entwicklungsländer, die Kinder am laufenden Band produzieren
Weil die Menschen Kinder dort als Altersabsicherung sehen. Schlechte medizinische Versorgung trägt außerdem zu einer hohen Kinder& Säuglingssterblichkeit bei. Natürlich brauchen sie & ihre Kinder eine vernünftige Bildung aber die ist oft gar nicht gegeben, also hofft man dass min 1 Kind sich am Ende um die alten Eltern sorgt.
Ein proportionaler Zusammenhang zwischen sinkendem IQ und Anzahl der Kinder ist nicht von der Hand zu weisen.
Das Wörtchen hat er wohl nur eingebaut, weil es sich klug anhört. :D
Woher willst du wissen dass ich männlich bin? Habe ich nirgendwo angegeben.
Nah, dein Profilbild ist doch männlich. :)
Wäre aber auch unsinn, denn das würde bedeuten, dass geistig Schwerbehinderte viele Kinder hätten, was nicht der Fall ist.
Hätte auch ein Mädchen oder das Eichhörnchen als Avatar wählen können.
Ja, da muss ich dir bedingt recht geben.
Reden wir einmal von Menschen, welche für ihr eigenes Handeln noch verantwortlich sind.
Stimmt, nur bin ich halt deswegen davon ausgegangen. Wissen tu ich es natürlich nicht, aber kannst es mir ja gerne mitteilen. ;)
Was stört dich an dem Familienchema "Vater-Mutter-Kind"?