Warum haben die meisten Menschen einen Intelligenzkomplex?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi gerkor,

ich denke mal, das wenn eine Person versucht intelligenter zu wirken, als sie in Wirklichkeit ist, gibt es verschiedene Gründe/Möglichkeiten.

1: Die betreffende Person weiß selber über ihre mangelnde Intelligenz Bescheid und ist dadurch schon des Öfteren in, für sie, unangenehme Situationen geraten. Damit dies nicht erneut passiert, gibt sie sich nach außen hin intelligenter, als sie ist, um diese negative Erfahrungen zu vermeiden.

2: Durch mangelnde Intelligenz, kann die betreffende Person sich ausgeschlossen fühlen, obwohl sie gerne dazugehören möchte, und versucht daher auf diesem Weg, ihr Ziel (dazu zugehören) zu erreichen.

3: Die betreffende Person steht gerne im Mittelpunkt und/oder will gerne im positiven Licht glänzen (seht wie toll ich bin!) und/oder gar sich für was Besseres halten und versucht in einer Intelligenten Runde (die halt über dessen eigenen Intelligenz liegt) herauszustechen.

4: Es gibt sicherlich noch weitere Gründe/Motivationen für solche Menschen, aber ich denke mal, das ich die Hauptgründe/-motivationen (die mir Spontan einfielen) erwähnt habe.

Dieses verhalten kann also entweder aus Eigenschutz gemacht werden, und/oder um sich einer bestimmte Gruppe Zugehörig fühlen und/oder der bestimmten Gruppe versuchen anzupassen zu der man gerne dazugehören möchte.

Es gibt allerdings auch noch einen anderen Punkt/Möglichkeit! 5: Selbstüberschätzung. Die betreffende Person hält sich intelligenter, als sie in Wirklichkeit ist. Ob Bewusst und/oder Unbewusst, versucht sie somit der intelligenten Runde ebenbürtig zu sein, was sie aber gar nicht ist! (Beispiel vergleichbar wie: Ein Hauptschüler unterhält sich mit Atomphysikern und will dazugehören!)

In erster Linie, habe ich für solche Personen ein Gefühl von Traurigkeit, weil sie mir leid tun. Sie möchten gerne zu etwas dazugehören, wo sie aber leider nicht reinpassen obwohl sie Charaktermäßig wirklich sympathisch sind! Personen wiederum, die sich für was Besseres halten, meinen es besser zu wissen (Beispiel: "Ich hab auf YouTube ne 30 Minütige Doku über Ägypten gesehen und weiß BESSER Bescheid, als der Professor, der das Thema seid 30 Jahren behandelt!!!") Solchen merkt man dies an. Und solche lasse ich dann links liegen ODER(!!!*fgg) führe die eher (mit diebischer Schadenfreude) bewusst und mit Absicht aufs Glattgleis, damit die so richtig auf die Schnauze fliegen!*ffggg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.

Alles gute Dir.*g

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt daran das Intelligenz ein Wert ist in dem man sich messen kann. Da Gewalt nicht mehr on woke ist. Und Intelligenz ist quasi den längeren zu haben heut zu tage.

gerkor
Beitragsersteller

Das hat auch Nachteile oder

Astriddottir  04.09.2022, 05:08
@gerkor

Eigentlich nur weil intelligenz ein Wert ist aber keine Basis für Veränderungen

gerkor
Beitragsersteller
@Astriddottir

Wieder Mal Teilung und Soziale Ungleichheit

IronMirco  04.09.2022, 05:08
@gerkor

Intelligenz hat im Konflikt keinen direkten Nachteil aber generell schon viele, dumme Menschen sind eigentlich zu beneiden.

Astriddottir  04.09.2022, 05:09
@IronMirco

Beispielsweise jene die nicht rallen das die Menschheit innerhalb der nächsten 120 Jahre ausstirbt

Also sie versuchen intelligenter zu wirken, als sie tatsächlich sind und nehmen sich völlig ernst.

Kurz gesagt Dunning Kruger Effekt.

Inkompetenz kann keine Inkompetenz erkennen. Wenn man nicht weiß was man nicht weiß denkt man eben das man alles weiß obwohl man nichts weiß.

Leandraslife  21.03.2023, 12:58

Also wenn ich weiß dass ich bestimmte Dinge niccht kann bin ich intelligent??