Sind Nullstellen,die Stellen einer Parabell,welche die X Achse berühren?

4 Antworten

Ja. Gibt aber auch Nullstellen bei der Y Achse.

Für die NS der x-Achse gilt:

f(x) = 0 also x=0

für y NS gilt

f(0) also x=0

Die Nullstellen einer Funktion f: ℝ → ℝ sind diejenigen Werte von x, für die f(x) = 0 ist.

Die Nullstellen von f sind also genau diejenigen x-Werte, bei denen der Graph von f die x-Achse schneidet oder berührt.

Beispiele:

  • Die einzige Nullstelle der Funktion f(x) = x² ist x = 0. Der Graph von f ist eine nach oben offene Parabel, die die x-Achse im Punkt (0|0) berührt.
  • Die Nullstellen der Funktion g(x) = x² – 1 sind x1 = -1 und x2 = 1. Der Graph von g ist eine nach oben offene Parabel und um 1 nach unten verschobene Parabel, die die x-Achse in den Punkten (-1|0) und (1|0) schneidet.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – LMU München, Dipl. Math., eigene Recherche

Ja.

Nullstelle bedeutet f(x) = 0. f(x) bedeutet die Y-Koordinate. Wenn sie 0 ist, dann ist man auf der X-Achse.