Wie erkenne ich, ob eine Parabell nach oben oder nach unten geöffnet ist?

2 Antworten

Dies ist eine Funktion 4. Grades. Sprich sie hat 3 Emtrempunkte.

2. Grades - 1 Extrempunkt

3. Grades - 2 Extrempunkte

4.Grades - 3 Extrempunkte

Sie ist in der Form eines 'W's.

Die Nullstellen und gleichzeitig  auch die Tiefpunkte liegen bei 0 und 3.

Die Funktion ist nach oben geöffnet.

AlteFeder123  02.04.2016, 19:57

Nicht ganz!

4. Grades hat maximal 3 Extrempunkte!
Kleiner aber wichtiger Unterschied

skatergirlyolo
Beitragsersteller

Woher weißt du, dass die Funktion nach oben geöffne ist?

skatergirlyolo
Beitragsersteller
@lahakkuh

STände da jetzt -x^2 (-x^2 -2x +4) wäre sie nach unten geöffnet, oder?

Parabel hat man immer bei x^2 und dann kommt es auf das Vorzeichen an steht da - nach unten geöffnet + nach oben geöffnet. X^4 oder x^3 sind nie Parabeln sondern kurvenverläufe.

alyssaw26  02.04.2016, 15:36

in dem Fall wäre es nach oben geöffnet weil es ja x^2-2x+4 wäre

skatergirlyolo
Beitragsersteller
@alyssaw26

Stände da jetzt -x^2 -2x +4  wäre die Parabell dann nach unten geöffnet? Wegen dem minus.. oder?

alyssaw26  02.04.2016, 15:35

Das ist ja nie Binomische Formel die muss man zuerst auflösen wie bei allen anderen klammern auch. Wenn man alles aufgelöst hat kann man das erst ablesen

skatergirlyolo
Beitragsersteller

Und wenn da steht (x-2) ^2 ist das dann nach oben geöffnet oder wie?