Doppelte Nullstelle bei Sattelpunkt auf der X-Achse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Sattelpunkt gilt sogar als dreipunktige Berührung.
Bei Berechnung der Nullstellen fängt er gleich drei weg, wenn er auf der x-Achse liegt.
Kein Wunder, denn ein Punkt mit waagrechter Tangente hat schon zwei, und da kommt noch eine Bedingung hinzu.

Notwendig für die Bestimmung eines Sattelpunkts ist immer
sowohl y' = 0
als auch y'' = 0.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wenn ein Sattelpunkt zugleich Nullstelle ist, ist er einfache oder dreifache oder fünffache oder .... Nullstelle - auf jeden Fall immer eine ungerade Anzahl.

Zwei-, vier-, sechs- usw. -fache Nullstellen (also gerade Anzahl) sind immer zugleich Extrema - und umgekehrt.

Wenn der Scheitelpunkt exakt auf der x-achse liegt wird dieser als einzige nullstelle gewertet.

BFreak
Beitragsersteller

Bei einfacher Punktberechnung ja. Um aber bei einer Parabel, z.B. dritter Ordnung auf die Funktionsgleichung zu schließen, anhand der vorhandene Koordinaten, kann ein entsprechendliegender Punkt zur Vereinfachung als doppelte Nullstelle gerechnet werden. Gilt dies nun auch für einen Sattelpunkt oder nicht.