Wie sieht f(x) aus, wenn f'(x) eine Doppelte Nullstelle aufweist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ist das kein Problem, nur habe ich an einer Stelle der Ableitung eine Doppelte Nullstelle.

Dann berührt also der Graph der Ableitung die x-Achse. Ungefähr so, wie das die Normalparabel y=x² im Ursprung tut (oder wie y=-x², falls er von unten berührt).

Was heißt das? Im Berührpunkt ist die Ableitung 0, wir haben also eine waagerechte Tangente am Graph der Originalfunktion. Links und rechts davon ist der Graph der Originalfunktion steigend (oder er ist links und rechts davon fallend, falls deine Ableitung die x-Achse von unten berührt).

Also: Ein Sattelpunkt.

Als Sattelpunkt?

Das!

Aber der besteht doch eigentlich aus einer dreifachen/mehrfachen Nullstelle.

Das wäre für die Originalfunktion so. Du hast ja aber die Ableitung davon.

Aloha94
Beitragsersteller

Super! Danke! DAS war genau das, was ich wissen wollte!

Vielen, vielen Dank! Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen! :) :)

Leite doch aus der Zeichnung die abgeleitete Funktion ab, das ist ja in der Regel nicht soooo schwierig, dann kannst du per Rückwärtsprinzip daraus die original Formel bekommen, wie man ableitet weisst d oder?

Valia24  21.09.2012, 23:48

Rückwärtsprinzip oh je ... -.-

Valia24  21.09.2012, 23:50
@Valia24

Leute doch aud der Zeichnung die abgeleitete Funktion ab??????

Und dann????

Hast die Wendepunkte er will aber den Graphen der STammfunktion ... des ist falsch was du da sagst, und dann noch fragen ob er weißt wie man ableitet??

Weißt du überhaupt was du schreibst?

MagicHH  21.09.2012, 23:59
@Valia24

Naja, je nachdem wie die abgeleitete Funktion aussieht kann man doch darauf die Funtkion ableiten, wenn sie abgebildet is Oo. Undfürs ableiten gibt es eine feste Regel, die genausogut auch rückwärts funktioniert, wäre zumindest mein Ansatz, wenn das falsch ist, ist es halt so, war nur ein Ansatz von mir

wo f ' einen Extremwert und gleichzeitig eine Nullstelle hat, dort hat f einen Sattelpunkt.

Aloha94
Beitragsersteller

Danke! :)

Die Ableitung ist die steigung an der stelle x.

Kannst du die Abgeleitene funktion nicht einfach Integrieren, dann hast du die Stammfunktion und kannst aud er Stammfunktino auch den Orgnialgrapfen zeichnen?

Aloha94
Beitragsersteller

Nein ich habe nur einen Graphen der Ableitung gegeben, keine Funktion dazu. Aber man kann das ja irgendwie an dem Ableitungsgraphen grob ablesen, die der Originalgraph ungefähr aussehen sollte. Und das soll ich halt machen...

Valia24  22.09.2012, 00:10
@Aloha94

Naja dann musst du halt den Graphen integrieren.

NEW

1. NEW 2. NEW

bedeutet Nullstelle der 1. Ableitung sind die Extrema der funktion , Extrema der ableutung sind die Wendepunkte der Funktion ... denn wie du siehst ..

unter dem 1. E ist das N .., und unter dem 1. W ist ein E ..

Nullstelle , Extrema, Wendepunkte .. hmm hilft dir des was? ^^

Aloha94
Beitragsersteller
@Valia24

Das ist eine gute Art, es sich zu merken, aber das war eigetnlich nicht meine Frage... :D

Aber trotzdem vielen Dank! Sehr hilfreich für die Zukunft!! :)

nur damit ihr noch mal wisst, was ich meine: ich kann von dem graphen rückleiten und habe das auch fast beim gesamten graphen gemacht, ich weiß nur nicht, wie eine doppelte nullstelle im ableitungsgraphen in der originalfunktion aussehen muss...?