Sind minus Stunden in der Ausbildung bei volljährigen erlaubt?
Hii, ich bin 21 jahre alt und mache eine Ausbildung als Kauffrau im Einzelhandel bei Aldi.
Der Vertrag galt ab den 01.09.2021. Ich habe erst am 06.09.2021 angefangen zu arbeiten. Da ich die Bestätigung von der Agentur von Arbeit abwarten musste..
Also haben sich die minus in diesem Zeitraum angesammelt..
Bis heute habe ich 62 minus stunden es ändert sich ständig und ich verstehe nicht warum es immer noch so viele sind.. Ich arbeite von 5:30 bis 15 Uhr Frühschicht und spätschicht von 11:30 bis 20:30. Mit halbe Stunde Pause
Ich hatte auch einen Arbeitstag nicht frie gehabt, habe 6 tage gearbeitet, aufgrund meine minus Stunden!!
Habe auch meine Chefin gefragt woher so viele minus Stunden und sie meinte weil ich ja so spät angefangen habe, sie wollte auch nicht mehr darauf eingehen und ich wollte auch nicht stören ,.. Aber es kann ja nicht sein, was denkt ihr und wie kann ich da am besten vorgehen?
Ich freue mich auf jede Antwort!! Danke
3 Antworten
Hallo Ahri22,
du hast lediglich 4 Arbeitstage gefehlt.
Bei einer 40-Stunden-Woche sind das gerade einmal 32 Stunden.
Ich würde darauf beharren, dass dir eine Aufstellung deiner Arbeitszeiten gegeben wird. Dann kannst du das kontrollieren.
emesvau
Naja im Endeffekt kann dir das nur die Chefin bzw. deine HR Abteilung beantorten. Je nachdem wie Ihr aufgestellt sind. Ich Persönlich würde sowas bei meiner HR Abteilung erfragen und wenn die Begründung für mich nicht akzeptabel ist würde ich das bei meinem Chef ansprechen.
Ich weiß j nicht was in deinem Arbeitsvertrag steht oder was im Einzelhandel so normal ist aber 1. 2. 3. 4. 5. wären ja maximal 5 Arbeitstage
62/5 = 12,4 das heißt die müssten dir ja pro Tag 12,4 Stunden abgezogen haben. Das ist zumindest in meinen Augen zu viel und nicht richtig.
Entschuldige Gewohnheit aber du hast natürlich Recht Personalabteilung ist vermutlich besser verständlich.
Ich war nur in ne Firma in der das anders genannt wurde als HR^^ deswegen ist das einfach so im Slang drin.
Alle Achtung vor Deiner Reaktion!👍👍
Es gibt User, die hätten jetzt reagiert, als wäre man ihnen auf mehr als nur den sprichwörtlichen Schlips getreten!
Nein warum? Wenn jemand eine Gerechtfertigte Verbesserung hat ist doch gut so lernen alle was^^
Aber die User die du da meinst sind glaub auch eher User die nicht oft und lange hier sind. Sondern sich mal angemeldet haben paar Tage hier rumgeistern und dann merken das es nichts für Sie ist weil halt nicht jeder der gleichen Meinung ist.
Ich war gerade auf der HR SEITE und uber die Arbeitszeiten kann man keine Anfrage stellen, da stand dass man sich dafür bei seinem chef wenden soll
Ja dann nochmal mit deinem Chef / Chefin sprechen. Sry aber scheint als wollen dich da bisschen über tisch ziehen
Tja, das weiß am Ende nur deine Personalerin.
Aber nur mal so als Tipp.
5:30 bis 15 Uhr Frühschicht
Bei 9h Arbeit sind 45min Pause Pflicht ;-)
Bei 9h Arbeit sind 45min Pause Pflicht ;-)
Kleiner Tipp: das ist falsch.
Denn 45 min. sind ab 9 Stunden Arbeitszeit vorgeschrieben. Sie arbeitet 9 Stunden. Damit sind 30 min. völlig ausreichend.
Was ich immernoch erschreckend wenig finde für 9 Stunden Arbeit^^
Ich arbeite jeden Tag 9 Stunden, bzw. 9,50 mit Pausen. Für mich könnten es auch 0 min. Pause sein.
Jaja das kenn ich auch noch aus den jüngeren Jahren. 300 Stunden im Monat arbeiten kaum Pause machen und so weiter.
Gut Möglich das du mit 0 Pause auskommst aber du bist eben weniger Produktiv ohne Pausen oder diene Arbeit ist so gestaltet das du wären der Arbeit sowas wie eine "Pause hast"
Jaa.. Das ärgert mich schon und hab gleichzeitig keine Kraft mich deswegen mit denen anzulegen.. Einmal ist mein freier Tag an den Feiertag gefallen, da waren meiner minus Stunden wieder als eine Rechtfertigung, obwohl ich weis dass es nicht rechtlich ist
Was denkst Du wohl, wie viel User "HR Abteilung" nicht verstehen, aber bei "Personalabteilung" sofort Bescheid wüssten?!?