Sind meine Kräuter noch genießbar, wenn im Gießwasser eine verweste tote Maus schwamm?

Norina1603  18.04.2022, 19:00

Was hat Dich daran gehindert, einfach mit frischem Wasser "nachzuspülen"?

Rosenmary
Beitragsersteller

Wo steht, dass ich das nicht gemacht habe? Und Du würdest die Kräuter mit dem Leichenwasser nach kurzem Spülen mit Klarwasser direkt essen, ja?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In ein paar Wochen wird sich das alles abgebaut haben.

Ich könnte es aber auch verstehen, wenn du die entsprechende Kräuter irgendwo am Gartenrand auswilderst und neu anfängst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner

Hallo Rosenmary,

Wo steht, dass ich das nicht gemacht habe? Und Du würdest die Kräuter mit dem Leichenwasser nach kurzem Spülen mit Klarwasser direkt essen, ja?

Sagen wir einmal so, da es sich ja anscheinend um noch sehr kleine Pflanzen gehandelt hat, wird es bis zu Nutzung bestimmt noch einige male regnen, außerdem wasche ich meine Kräuter schon wegen markierender Katzen prinzipiell vor der Verwendung 😉 Also kein Grund zur Panik!

Rosenmary
Beitragsersteller

Katzen gehen eher in ein Stelzen Hochbeet bei mir nicht rein

Ist zwar nicht sehr lecker, aber an sich ist es nicht schlimm. In der Erde verwesen ja auch diverse Regenwürmer usw. sobald sie tot sind, da ist eine Maus nicht schlimm und schadet auch nicht.

Rosenmary
Beitragsersteller

Nur die Suppe wurde auch beim Gießen über die oberirdischen Blätter gegossen, die später verzehrt werden.

DayBreaker231  18.04.2022, 17:31
@Rosenmary

In der Regel wäscht man die normalerweise eh ab, da auch Sand usw. sich auf den Blättern ablegt. So verzehren ohne sie vorher einmal ab zuwaschen sollte man sie eh nicht wenn man nicht ausversehen auf etwas Erde oder Sand beißen möchte und zudem werden sie eh noch öffters gegossen.

Das macht nichts. Bis du sie verzehren kannst hat es schon x-Mal geregnet.

Das macht den Kräutern nichts aus, ist zusätzlicher Dünger