Leichengift? Katze frisst Tote Tiere!?

5 Antworten

Leichengift ist ein modernes Märchen.....

derbas  15.04.2016, 23:10

Es gibt kein Leichengift, auch wenn das irgendwelche Leute immer wieder behaupten. Eine Leiche kann infektiös sein aber sie ist nicht toxisch (giftig), es sei denn sie ist von außen mit Gift versetzt worden, z. B. Cyanid oder besetzt mit toxischen Bakterien.

In der Wildnis fressen viele Tiere Aas. Für uns wäre es schädlich, für die Katze bzw andere reine Fleischfresse aber nicht. Katzen bekommen zB auch kaum Salmonellenerkrankungen, außer bei seeehr großer Dosis, da ihr Verdauungstrakt kürzer ist als bei Pflanzenfressern und uns Omnivoren - die Bakterien haben da kaum Zeit, Fuß zu fassen.

Zudem: sie würde es nicht fressen, wenn es so schädlich für sie wäre. Notfalls frisst sie was Gras hinterher, um besser k*tzen zu können. :) Am besten Katzenminze, für frischen Atem. ^^

P.S.: So giftig ist das eh nicht. Aber wenn man erst eine Leiche seziert und dann einen lebenden operiert, kann das tödlich sein.

x0w0w
Beitragsersteller

Danke, da kann ich ja ein wenig beruigt sein

Katzen gehören nicht zu den Aasfressern.

Sie vertilgen für gewöhnlich nur die frisch erlegten Beutetiere, weil sie auch auf das frische Blut (als zusätzliche Flüssigkeit und Mineralstofflieferant) angewiesen sind.

Natürlich verlieren tote Körper ihre Flüssigkeit (Körpersäfte) immerhin bestehen Lebewesen zu 60% - 70% aus Wasser - aber "Gift" ist das nicht wirklich.

Trotzdem wäre interessant zu wissen, wie lange dieses Tierchen tot war.

Katzen fressen normalerweise kein Aas, sondern sie holen sich lebende Beute. Also entweder war das tote Tier noch nicht zu lange tot, oder eher vertrocknet. Ansonsten kannst Du beruhigt sein, sooo schädlich ist das nicht für Deine Katze, denn ihr Verdauungssystem ist anders als z.B. unseres.

Viele Tiere fressen mit Vorliebe Aas, ohne dass es ihnen schadet.