Muss man von Anzuchterde auf Balkonerde umtopfen?

5 Antworten

Das ist gar nicht so falsch.

Kräuter kommen mit wenig Nährstoffen zurecht. Du brauchst zunächst gar nichts machen. In ein paar Wochen gib den Pflanzen Flüssigdünger in halber Konzentration.

Überdüngte Kräuter neigen zur erhöhten Nitratbildung, daher sollten Kräuter immer ein wenig Hungrig bleiben;)

Auch in den kommenden Jahren genügt es ein bis zweimal im Jahr mit halber Konzentration Flüssigdünger auszubringen.

Anzuchterde ist feiner und so gewöhnen sich die Pflanzen schneller ein, weil die leichter wurzeln können.

Sie ist auch teurer. Düngen kannst du später immer noch.


oli66 
Beitragsersteller
 22.03.2020, 01:06

Ist es noch Gesund, wenn man Kräuter und Gemüse düngt?

Ich hatte eigentlich vor, die Pflanzen überhaupt nicht zu düngen. Weil das irgendwie ungesund für den Menschen finde.

Ich kenne mich damit nicht aus, ich empfinde es so. Ist da was dran? Oder wäre es kein Problem, gedüngten Salat und Tomaten zu essen?

0
Plaritma  22.03.2020, 01:31
@oli66

Das merkst du schon, wenn sie wachsen, ob ihnen doch noch was fehlt oder ob sie ohne Dünger gedeihen.

0

Die meisten Kräuter wachsen von Natur aus auf nährstoffarmen Standorten, das gilt nicht unbedingt für Schnittlauch, Pertersilie und Basilikum.

Zur Frage Düngen oder nicht Düngen:

Pflanzen leben nicht nur von Luft, Wasser und Sonne, sie benötigen eine Reihe von mineralischen Stoffen (Pflanzennährstoffe). Diese Stoffe nehmen sie aus dem Boden auf. In einem natürlichen Boden werden die Stoffe aus organischer Substanz nach und nach feigesetzt, den Vorgang nennt man Mineralisation.

Pflanzen in Töpfen oder Kästen haben nur eine begrenzte Menge an Erde (durchwurzebares Bodenvolumen) zur Verfügung und so werden die Pflanzennährstoffe mit der Zeit knapp. Dann wachsen die Pflanzen schlechter oder es zeigen sich Mangelsymptome.