Fleischfressende Pflanze für den Anfang?

6 Antworten

Fettkraut ist am einfachsten, wenn du ein Fenster mit sehr viel Licht zur Verfügung hast kannst du auch Schlauchpflanzen und einige Sonnentauarten problemlos halten. Im Winter musst du die Schlauchpflanzen aber an einen kühleren Platz stellen, das kann z.b ein ungeheiztes Treppenhaus sein. In einem großen Kübel könnte man sie auch draußen überwintern.

Ich persönlich habe auch Kannenpflanzen, die sind aber ziemlich zickig, bilden nur Kannen wenn ich sie im Sommer rausstelle.

Philipina  06.06.2021, 17:40

Anscheinend können Schlauchpflanzen aber auch draussen überwintern habe es schon ausprobiert und sie hat überlebt

Venusfliegenfallen sind immer ein guter Anfang. Es empfiehlt sich aber die Pflanze nicht von Oben zu Gießen, sondern sie auf einen mit Wasser befüllten Untersetzer zu stellen (der Blumentopf muss natürlich ein Loch im Boden haben). Venusfliegenfallen nehmen das Wasser lieber von unten auf und mögen es nicht so gerne von Oben nass gemacht zu werden. Die Erde sollte aber weder nass, noch zu feucht sein.Knallige Sonneneinstrahlung macht ihr als Wüstenbewohner auch nichts aus. Um Futter brauchst du dich nicht zu kümmern, die fängt sich ihr Essen selbst. Es bringt auch nichts sie mit toten Fliegen füttern zu wollen, die werden dann nicht verdaut.

MrsViolina
Beitragsersteller

Danke 🥰 🥰 🥰

PinkChaos785  16.09.2020, 15:58
@MrsViolina

Sehr gerne. Hab selbst eine Venusfliegenfalle daheim und es sind schon tolle Pflanzen, aber ein paar Dinge muss man natürlich beachten. Oh und wenn du Katzen hast, halte sie fern davon. Die arme Fliegenfalle wird sonst angekaut. Mit lebenden Insekten kannst du sie natürlich schon füttern, nötig ist es nicht, sieht aber cool aus. Nur tote Insekten bitte nicht, die werden nicht verdaut und helfen der Pflanze nichts.

Relativ pflegeleicht sind Sonnentau, Venusfliegenfalle (die geht aber ein, wenn man die zu oft ohne Fliege zuschnappen lässt) oder Fettkraut. Etwas anspruchsvolle sind Kannenpflanzen oder Schlauchpflanzen.

Die gibt es häufig in Gartenzentern oder Baumärkten mit Gartenabteilung. Einzelne Pflanzen im Topf kosten so um die 7 - 10 ,-, einfache fertige Sets im kleinen Glasterrarium mit um die 3 Pflanzen kosten so um die 20,- bis 25,- Teuronen.

NeuerNutzer99  16.09.2020, 16:37

Finde Schlauchpflanzen deutlich robuster als Venusfliegenfalle.

hab auch mal ne Venusfliegenfalle für 5€ gekauft