Sind Künstler oft neurodivergent?

1 Antwort

Ja, für mich ist es nachvollziehbar, dass viele Künstler neurodivergent sein könn(t)en, doch denke ich, dass sich Neurodivergenz nicht nur in Künstlerkreisen finden lässt. Wir sind alle individuell, und oft wird viel zu rasch die Schublade "unnormal" geöffnet, weil jemand nicht der Norm entspricht. Dass Künstler neurodivergent und enorm kreativ sein können, daran besteht für mich kein Zweifel.

Autismus, ADHS, Zwangsstörungen. Wenn neurobiologische Unterschiede als Dispositionen (.....) betrachtet werden, sind diese Phänomene Bestandteile menschlicher Vielfalt und keine „Krankheiten“. Was kann das Konzept der Neurodivergenz bewirken? (Erstsendung 2. 2. 2023)

https://www.deutschlandfunkkultur.de/neurodivergenz-psychologie-trend-reform-100.html

Neurodivergent ist ein nicht-medizinischer Begriff, der Menschen beschreibt, deren Gehirne sich aus irgendeinem Grund anders entwickeln oder anders funktionieren. Das bedeutet, dass die Person andere Stärken und Probleme hat als Menschen, deren Gehirne sich normaler entwickeln oder funktionieren. Während manche Menschen, die neurodivergent sind, medizinische Probleme haben, kommt es auch bei Menschen vor, bei denen kein medizinischer Zustand oder keine Diagnose festgestellt wurde. Der Begriff „neurodivergent“ beschreibt Menschen, deren Gehirnunterschiede die Funktionsweise ihres Gehirns beeinflussen. Das bedeutet, dass sie andere Stärken und Schwächen haben als Menschen, deren Gehirne diese Unterschiede nicht aufweisen. Zu den möglichen Unterschieden zählen medizinische Störungen, Lernschwierigkeiten und andere Erkrankungen. Zu den möglichen Stärken zählen ein besseres Gedächtnis, die Fähigkeit, sich dreidimensionale (3D) Objekte leicht vorzustellen, die Fähigkeit, komplexe mathematische Berechnungen im Kopf zu lösen und vieles mehr.

Neurodivergenz = es sich dabei um eine Möglichkeit, Menschen mit anderen Worten als „normal“ und „abnormal“ zu beschreiben. Das ist wichtig, weil es keine einheitliche Definition von „normal“ für die Funktionsweise des menschlichen Gehirns gibt.

Menschen, die nicht neurodivergent sind, werden als „neurotypisch“ bezeichnet. Das bedeutet, dass ihre Stärken und Schwächen nicht durch Unterschiede beeinflusst werden, die die Funktionsweise ihres Gehirns verändern.

https://my.clevelandclinic.org/health/symptoms/23154-neurodivergent