Welchen Eindruck würde jemand mit diesen Lieblingsbüchern auf dich machen?

HoskevonBerg  07.11.2023, 14:44

Ich stelle dir eine Gegenfrage, hast du diese Bücher auch gelesen?

Theo8001
Fragesteller

Ja, natürlich, sonst wären es ja nicht meine Lieblingsbücher.

15 Antworten

Wer dich besucht, kennt dich doch und hat wegen der Bücher wahrscheinlich keinen anderen Eindruck von dir als sonst auch.

Männlich, in der Endpubertät bis 30 Jahre.

Und wenn das die einzigen Bücher wären, die ich bei dir sehe, würde ich einerseits denken, dass du aber sehr wenige Bücher besitzt und andererseits, dass du nicht so breit gefächerte Leseinteressen hast.

Theo8001
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich lese auch viele andere Bücher zu anderen Themen, allerdings gehören diese dann eher nicht zu meinen Lieblingsbüchern, weshalb ich sie nicht so nah bei mir habe (sie stehen im Bücherregal und nicht im Nachtschrank).Im Bücherregal haben wir etwas über 1200 Bücher, wobei ich davon etwa die Hälfte gelesen habe. Die Anderen sind zu einem großen Teil nur Lehrbücher über Medizin von meinen Eltern, weshalb sie mich nicht interessieren (zum Mindest nicht in diesem Ausmaß, ein paar Bücher habe ich auch davon gelesen) oder sie sind einfach noch etwas zu schwer zu verstehen oder brutal für mich.

Ich bin erst 13 Jahre alt und zudem weiblich, also lagen Sie mit Ihrer Einschätzung etwas daneben.

mir fällt erstmal auf, dass alle Bücher fast keine Gebrauchsspuren haben. Sie sehen alle (fast) neu aus.

Ich persönlich schaue mir gerne die Bücherregale an, weil die mir viel über die Person verraten, die dort lebt. Aber ich sehe dort nicht diese modernen e-books. Die mag ich nicht und am elektronischen Reader lese ich nur mit großem Widerwillen.

Die Bücher sind alle aus einem ähnlichen Themenfeld. Nicht alles sind meine Favoriten bzw. 3 kenne ich nicht.

Vermutlich ist das ein noch recht junger Mensch. Tiefgreifende Werke fehlen völlig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten
Theo8001
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Also mit "recht junger Mensch" haben Sie vollkommen recht, da ich erst 13 Jahre alt bin.

Welche drei Bücher kennen sie nicht?

Es gibt sicherlich tiefgreifendere Bücher, aber sonderlich oberflächlich finde ich die Bücher allerdings nicht. Besonders "Donnie Brasco" finde ich sehr berührend und erschreckend zugleich, da es ja auf einer wahren Geschichte beruht.

Die Bücher haben fast keine Gebrauchsspuren, da ich immer sehr sorgsam mit ihnen umgegangen bin (außer ein Buch, welches mir mal von einem Baum gefallen ist) und sie erst (die Meisten davon) vor etwa zwei Jahren gekauft wurden, als ich mich langsam angefangen habe für diese Themen zu interessieren.

Wenn Sie mir ein Buch empfehlen würden, welches wäre es? Es sollte in etwa in die Thematik passen, kann aber auch gerne tiefgründiger sein.

weisserMann04  07.11.2023, 21:20
@Theo8001

ich bevorzuge ganz andere Themen, insbesondere Historienromane, wenn ich mir mal die Zeit für Belletristik nehme. Aber dafür fehlt mir leider meist die Zeit.

Ich habe in deinem Alter sehr viele philosophische Werke gelesen. Ich fand die Auseinandersetzungen sehr spannend und wollte auch bei politischen Themen nicht das nacherzählte sondern das Original, also habe ich mich durch Marx Kapital gequält, in Prag deutschsprachig Leinin und Engels besorgt und dann auch Maos blumige Sprache genossen. Mit 14 war ich im "Kirchenstreit" mit meiner katholischen Amtskirche, weshalb ich dann für mehrere Jahre viel religiöse Themen gelesen habe, die Bibel auch komplett und den Koran etc. und kam über die Kirchengeschichte dann auf die Historienromane. Aber typisch für meinen Jahrgang hatte ich auch alle Karl May Bände, Hemmingway hat mich sehr gefesselt und ich mochte James A. Michener sehr.

Theo8001
Fragesteller
@weisserMann04

Okay, das ist natürlich nochmal eine ganz andere Größenordnung. Ich habe auch sowohl die Bibel, als auch den Koran komplett gelesen, die Karl May Bände auch, da meine Eltern die mir empfohlen haben. Es war spannend zu lesen, allerdings gehörten sie eben nicht zu meinen Lieblingsbüchern, die so kurzweilig geschrieben sind, dass ich sie öfter lesen könnte.

An viele politische Bücher komme ich leider nicht ran, allerdings habe ich alle gelesen, welche wir Zuhause haben. Das sind aber nur etwa um die 10 - 15 Stück gewesen, wenn man Tagebücher aus der Zeit, aus meiner Familie, mitzählt. Ohne die sind es etwa 8 - 10 Bücher gewesen. Ob ich wirklich alles verstanden habe, denke ich eher nicht, da ich dafür noch zu wenig von der Welt und den Menschen kenne. Dennoch war der Versuch und das Verständnis dafür dennoch interessant.

Fast alle Personen die gerne lesen sind mir eigentlich sympathisch:)

Ich schätze dich auf noch sehr jung, sonst würdest du diese Frage wahrscheinlich nicht stellen. Ich kenne viele, die auch so mit 13 oder 14 solche Bücher gelesen haben, ist jetzt also eher typisch. Eine Freundin von mir hat damals liebend gerne Kafka gelesen, vor ihr habe ich einen großen Respekt 😂

Wahrscheinlich magst du spannende Bücher sehr gerne und brauchst eine Gänsehaut beim lesen.

Also ich würde erst einmal irritiert sein, das es doch für eine 13jährige ziemlich schwere Kost ist.

Leider gibt es sehr viele Menschen die sich genau aus deinen Gedankengängen heraus einfach Bücher ins Regal stellen, weil es irgendwie intelligenter wirken soll. Ist dann wirklich peinlich wenn auf Nachfrage rauskommt das sie nur wegen der Optik gekauft wurden, weil sie halt schick im Schrank aussehen.

Theo8001
Fragesteller

Gleich im Profil nachgeschaut, sehr schlau, ich habe die Bücher alle (mehrmals) gelesen, zudem sind es nur meine Lieblingsbücher, wir haben noch einen Bücherschrank mit etwas über 1200 Büchern, davon habe ich etwa die Hälfte gelesen, die Anderen sind entweder noch etwas zu schwer für mich oder Lehrbücher über Medizin, da meine beiden Eltern in diesem Bereich arbeiten. Von den Büchern gehören aber etwa 300 auch wirklich mit, dazu gehören aber auch Kinderbücher, da ich eben mit sowas angefangen habe zu lesen.

HoskevonBerg  08.11.2023, 07:57
@Theo8001

Also, zu deiner eigentlichen Frage. Ich bin immer begeistert wenn jemand gerne liest. Man verschafft sich ein Breitenwissen und regt die Phantasie an und bekommt ein Gefühl sich auszudrücken.

Sagen wir es so, es wäre relativ einfach dadurch mit dir auf ein Gesprächsthema zu kommen, was wiederum auch recht angenehm ist.

Aber, ich hatte am Anfang deine Frage so verstanden, das jemand der viele Bücher hat automatisch schlauer ist. Du würdest in meiner Wohnung etwas irritiert sein, außer alles von Jules Verne, Umberto Eco und Agatha Christie findest recht wenig an Büchern in meinem Wohnzimmer. Im Büro ist es was anderes, aber das sind auch ausschließlich Sachbücher.

Der Rest (und das ist reichlich) auf einem Kindle, da ich viel unterwegs bin :-).

Ach ja, wenn du dich in ein Buch verbeißen kannst, dann versuche es doch mal mit Umberto Ecos "Das Foucaultsche Pendel".

Das sind Bücher, nichts besonderes, auf Bildung gibt es jetzt keine Hinweis, außer, das da vermutlich jemand lesen kann. Solange da nicht die kleine Knotenkunde, Metzgern als Hobby und Tiefbau für Noobs (oder ähnliches in dieser Kombination) steht würde ich auch nicht einen Serienmörder vermuten