Bücherverbrennung 1933?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Marx´ Schriften bilden den ideologischen Antagonismus des Nationalsozialismus ab.

Erich Kästners Schriften wurden especially wegen des Romans "Fabian- die Geschichte eines Moralisten" verbrannt.

Ansonsten mussten vor allem obrigkeitskritische Autor:innen wie Kurt Tucholsky und Heinrich Mann ("Der Untertan"), jüdische Autor:innen wie Döblin ("Berlin Alexanderplatz") oder Antimilitaristen wie Erich Maria Remarque ("Im Westen nichts Neues") dran glauben.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

H. Heine war auch dabei, im Grunde blieb kein Schriftsteller übrig, der nicht eindeutig fuer die Nazis Partei ergriff. Vor der königlichen Universität, Heute Bebelplatz, wurde das in Berlin praktiziert. Es wurde ein unterirdischer Raum dort als Mahnmal gebaut.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_1933_verbrannten_B%C3%BCcher

Die Autoren waren regimekritisch, Juden oder Kommunisten. Einige auch alles gleichzeitig

Betroffen waren Juden, Kommunisten, Pazifisten und Autoren, die sich klar gegen die Nazis ausgesprochen hatten.

Die waren ganz oben auf Gröfazens Hitlist.

pauloetr
Beitragsersteller

Aber warum?