Sind Kekse sehr ungesund?

6 Antworten

Kommt darauf an, ob sie in deinen Kalorienbedarf passen... Du musst ungefähr ausrechnen, wieviel Kalorien du am Tag verbrauchst (= Kalorienbedarf, gibt onlinerechner dafür) und davon dann 300-500 kcal abziehen, dann bist du im Defizit. So viel kannst du dann essen, zum abnehmen ist es egal ob du die Kalorien durch Kekse oder Gemüse zu dir nimmst. Allerdings sind Kekse ungesund, sättigen nicht und haben kaum Eiweiß/Protein, welches Grundvoraussetzung zum Muskelaufbau ist und auch beim abnehmen helfen kann.

Daher: Versuche deine Kalorien zu tracken. Dann kannst du dir auch Mal etwas ungesundes gönnen. Wenn du es ohne tracken machen willst, gönn dir einfach 2 Kekse und höre danach auf, aber da ist halt das Risiko, das du die Kalorien dir du zu dir nimmst, falsch einschätzt und dann nicht abnimmst.

Du könntest aber auch überlegen, ob du erstmal normal isst und auf Proteine achtest (auch bei Diät, mind 1,5g/kg Körpergewicht, besser 2). Dann kannst du insgesamt effektiver Muskeln aufbauen und nächsten Sommer etwas abnehmen mit deutlich mehr Muskeln, aber deine Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wird dich nicht umbringen. Aber ich würde für die Zukunft eher schokolade überzogene Nüsse empfehlen. (nicht mit Nuss-Schokolade verwechseln). Deren Nährstoff-Paket ist sehr gesund und umfangreich. Hat auch im Vergleich weniger Kohlenhydrate.

Lennard555  26.07.2024, 21:42

In der Diät würde ich das eher nicht machen, Nüsse haben noch mehr kcal als Kekse, wobei die natürlich gesünder sind...

darkarth298  26.07.2024, 21:43
@Lennard555

Wer sich Frikadellen reinstopft, wird wohl keine Diät machen, nehm ich mal an.

Lennard555  26.07.2024, 21:54
@darkarth298

Er schreibt, das er Bauchfett verlieren möchte... Man kann sich auch Mal paar Frikadellen gönnen, wenn sie in den Bedarf passen, sollte halt nicht jeden Tag sein. Als "Diätsnack" würde ich Schokonüsse aber nicht betiteln, dann vllt eher Reiswaffeln, evtl auch Schokoreiswaffeln, Schokoküsse, Marshmallows, selber gemachte Desserts mit Früchten und Süßungsmittel ...

darkarth298  26.07.2024, 22:06
@Lennard555

Das selbstgemachte Fruchtdessert ist der einzig vernünftige Vorschlag.

Ich sage ja auch nicht, dass er das jeden Tag essen soll.

Ich sage nur, wenn man sich schon ne Kalorienbombe wie Kekse gönnt, kann es alternativ trotzdem ne gesunde Kalorienbombe wie Nüsse sein.

Muss er ja nicht machen. Musst du auch nicht machen. Ich wollts nur als Anregung mal einwerfen.

Lennard555  26.07.2024, 22:09
@darkarth298

Okay👍🏼 finde nur dass es sinnvoller Diätsnacks gibt die weniger Kalorien auf gleichem Volumen haben und auch schmecken....

darkarth298  26.07.2024, 22:14
@Lennard555

Wenn es "mal" passiert spielt es für die langfristige Kalorien-Bilanz sowieso keine Rolle. Da ziehe ich gesunde Nährstoffe in jedem Fall vor.

Hi HalloWelt1995, 👋

…. Jetzt habe ich allerdings schon wieder so starken Hunger. Sind jetzt Kekse schlecht für mich? Ich will eigentlich Muskeln aufbauen und mein Bauchfett verlieren.

ja, Kekse haben sehr viele Kohlenhydrate

und abends Kohlenhydrate zu essen, wenn

man Fett verlieren will, ist kontraproduktiv.

Für viele Kohlenhydrate wird viel Insulin

ausgeschüttet u. ein hoher Insulinspiegel

👉stoppt die 🔥Fettverbrennung!🔥

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Nein, es sei denn, dass zu viel Zucker in ihnen ist, wenn man zuckerkrank ist.

PachamamaSquaw  27.07.2024, 02:03
…. wenn man zuckerkrank ist.

Wenn man eine Diabetes -Erkrankung hat,

spielt nicht nur Zucker eine Rolle,

sondern 👉ALLE KOHLENHYDRATE!

👉Alle Kohlenhydrate erhöhen den

Blutzucker! 👉100 g KH = 100 g Zucker!

Auch Kekse ohne Zucker haben

sehr viele Kohlenhydrate.

Kein Problem , haben halt viele Kalorien und machen schnell süchtig

Wenn du Fett verlieren willst musst du in einem Kaloriendefizit sein , Muskeln aufbauen kannst du am besten in einem Kalorien überschuss