Sind Haferflocken gesund?

6 Antworten

Hallo Lami124!

Ja, Haferflocken sind gesund.

Bezüglich des Zuckergehalts. O,8g Zucker pro 100g bedeuten zuckerarm. Zuckerfrei darf nicht mehr als 0,5g Zucker pro 100g enthalten.

Haferflocken enthalten sogar viele Kalorien, etwa 70%, aber sie sind ein grundlegender Bestandteil der Ernährung und lebenswichtiger Energielieferant.

Außerdem enthalten sie viel Eiweiß, wichtige Vitamine und Beta-Glucan.

Haferflocken halten lange satt. Sie regen den Stoffwechsel sowie die Verdauung an und helfen sogar beim Abnehmen.

Du darfst täglich Haferflocken essen. Menschen sollten auch einfach mehr Haferflocken essen.

Gruß Sarkasie

Ein Lebensmittel ist nicht per se gesund oder ungesund, es kommt auf die gesamte Ernährung an. Haferflocken können in Kombination mit anderen Lebensmitteln zu einer gesunden Lebensweise beisteuern und das ist auch nicht von der Zuckermenge eines Lebensmittels abhängig, sonst wäre jegliches Obst "ungesund"

Morfi655  16.08.2024, 12:10

Genau das!

Hi 👋,

Ja, Haferflocken sind ganz einfach mega-gesund & auch mega-lecker!😋

Haferflocken sind gesund, weil die enthaltenen Kohlehydrate nicht so schnell abgebaut werden. Sie machen also lange satt und der Blutzuckerspiegel steigt langsam. Lange eingeweicht, also zum Beispiel als Overnight Oats, sind sie am gesündesten, so unsere Expertin.

Hafer gilt als eines der gesündesten heimischen Getreide, Haferflocken sind ein wahres Superfood. Sie punkten mit einer großen Menge an Ballaststoffen, Eiweiß, den Vitaminen K, B1 und B6, mit wichtigen Mineralstoffen wie Kupfer, Zink, Phosphor, Magnesium, Calcium und Kalium. Sie tun der Haut wohl und dem Darm.

Bild zum Beitrag

https://www.br.de/radio/bayern1/sind-haferflocken-gesund-100.html#:~:text=Hafer%20gilt%20als%20eines%20der,Haut%20wohl%20und%20dem%20Darm.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (abnehmen, Diät, Muskelaufbau)

Die haben auch als kg oder Tonne 0,8 g Zucker pro 100g ;o)

Und das sind Durchschnittswerte für ALLE Haferflocken...

Das sagt aber nix sonst.

Ist du zum Frühstück ein Pfund und mittags und abends? Das ist ungesund...

...isst du abwechslungsreich und ausgewogen, dann passen Haferflocken mit rein...

Ja, die sind gesund und lassen sich prima in eine gesunde Ernährung integrieren.