Sind Gymnasium Schüler gebildeter, als Real- und Hauptschüler?

Stromsperrer  15.11.2024, 21:46

Meinst du mit Gymnasiumschüler etwa Gymnasiasten?

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:47

Ja offensichtlich

Stromsperrer  15.11.2024, 21:52

Dann schreibe das doch. Mit mir kannst du deutsch schreiben! Übrigens es gibt auch zusammengesetzte Wörter! Z. B.: Auto und Hersteller = Autohersteller! Auto + Haus = Autohaus!

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:58

Alle haben mich verstanden, nur du nicht. Denke mal dann bist ehr du das Problem.

9 Antworten

Tendenziell ja, aber:

• Es gibt genügend Schüler, die nach dem "niederigeren" Abschluss tatsächlich auch weitere höhere Schulabschlüsse machen oder zumindest das Zeug dafür hätten
  • Einer aus der Realschul-Parallelklasse bei uns wurde wg. seinem Verhalten in die Hauptschule gesteckt (1990er Jahre). Irgendwann hat sein Vater interveniert. Die Lehrer waren zu blöd zu erkennen, dass sein Verhalten von seiner Unterforderung herrührt. Er war dann an der Realschule Jahrgangsbester, hat Abi gemacht und Ing. studiert.
  • Es gibt auch viele Schüler, die in mind. eine Schulart zu hoch gesteckt wurden.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sie haben einen anderen Schwerpunkt, aber das bedeutet nicht, dass wir anderen dümmer sind. Wir haben andere Dinge in der Schule gelernt und wurden nicht so krass unter Druck gesetzt, wie die auf dem Gymnasium.

Also von dem was die Schule an Bildung mit gibt, auf jeden Fall. Bildung ist aber auch eine Holschuld. Man ist am Ende vom Schulleben selber verantwortlich wie viel man dann noch aufholt.

Allerdings bleiben die social skills oft auf der Strecke liegen. Gymnasiasten haben dafür viel weniger Zeit. Da müssen die sich später auch selber drum kümmern.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:01

Welchen Schulabschluss hast du selbst?

Nicht unbedingt. In Realschule gibt kluge aber faule Schüler

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 21:59

Manche definitiv.

Bei manchen ist es aber auch einfach nur Glück bzw. Pech weil sie genau als es drauf ankam nicht die richtige Leistung abrufen konnten.

Es gibt einige Gymnasiasten die einfach nur durch Fleiss (auswendiglernen) dort hingekommen sind. Aber nicht sonderlich gebildet sind wie du sagst.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 22:01

Yomo81  15.11.2024, 22:35
@Hansikanzie

Ich habe Realabschluss und dazu noch Fachhochschulreife.
Zusätzlich ein Vordiplom einer Fachhochschule und eine Abgeschlossene Berufsausbildung zum Groß und Außenhandelskaufmann.