Sind Gebrauchtwagenpreise gestiegen in 3 Jahren?

3 Antworten

Ich habe eher den Eindruck, dass es stagniert, wobei die seriösen (!) Händler meist auch in der Hochphase nicht überteuert waren - das Ganze haben nur komische Geschäftemacher auszunutzen versucht, etwa irgendwelche "freien Händler" oder Privatanbieter, die Kasse machen wollten. Letztlich ist die Situation besser als gedacht auf dem Markt, die Kunden lassen auch nicht alles mit sich machen und wissen, wann es genug ist.

War gestern bei einem großen lokalen VAG-Händler Gebrauchte ansehen, die sind durchweg nicht ganz billig, aber durchweg sehr fair angesichts des gebotenen Gegenwerts, egal ob Polo, Golf, Transporter, Skoda Superb oder zehn Jahre alter Audi A6.

Bedenklich ist einzig die Situation mit Autos, die von Leuten als "Liebhaberstück" und "H-Kennzeichen fähig" beworben waren; vor drei Jahren waren das einfach nur sehr alte Gebrauchtwagen, inzwischen denken die Leute, dass die groß Kasse machen können, wenn der vergammelte Golf III oder Audi 80 halt mal 28 bis 30 Jahre alt ist. Aber ich habe auch hier die Erfahrung gemacht: Je jünger die Anbieter sind, umso geldgeiler sind sie - mit älteren Anbietern kann man erheblich bessere Geschäfte machen, die haben es scheint's nicht nötig, Leute abzuzocken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TheMonkfood  31.05.2024, 12:41

Meinen alten Yaris, den ich vor einigen Jahren für 1200€ kaufte, könnte ich jetzt für 2000€ verkaufen...

rotesand  31.05.2024, 12:44
@TheMonkfood

Gut, bei Kleinwagen ist die Nachfrage auch höher - das stimmt schon - und es gibt inzwischen weniger alte solide Yaris, was den Wert der Überlebenden etwas erhöht.

Man muss das aber auch mal so sehen: neuere Autos sind schon neu teurer gewesen als alte Baujahre und ein zehn Jahre alter Gebrauchter wirkt heute noch frisch. Ich erinnere mich grad gut an den Sommer 2003, als mein damaliger Nachbar seinen elf Jahre alten, damals neu gekauften BMW 525i (E34) mit 192.000 Kilometern verkauft hat, um sich einen E39 zu kaufen - das Auto war gut, aber es war ein alter Gebrauchter, dem man sein Alter anmerkte. Kassettenradio, elektrische Fensterheber nur vorn, nur Fahrerairbag, keine Klimaanlage - und heute wirkt ein elf Jahre alter Fünfer noch taufrisch, der Fortschritt seither war gering. Der E34 ging damals für zäh verhandelte 2.700 Euro weg; was ein elf Jahre alter Fünfer mit dieser Laufleistung und PS-Stufe heute kostet, weiß ich nicht, aber sicher erheblich mehr - dafür kostete der neu statt der 65.000 Mark, die mein damaliger Nachbar 1992 bezahlt hat, eben auch 65.000 Euro.

Schon vor 4 Jahren

Ja, sind gestiegen

Ich habe mir 2020 einen 5 Jahre alten Stadtflitzer gekauft. Den könnte ich, wenn ich mir so die aufgerufenen Preise ansehe, und dann auch einen Käufer finde, teurer weiterverkaufen.