Welcher Kleinwagen als 2. Auto?
Hallo,
ich bin dabei nach einem Kleinwagen zu schauen mit dem ich kürzere Strecken fahren kann und womit ich nicht die größten Kopfschmerzen habe. Die Unterhaltungskosten sollten nicht so hoch sein.
Es sollte ein Benziner sein. Ich habe an Baujahre um die 2000-2005 gedacht. Und der Preis sollte nicht höher als 2000-3000 Euro sein. Gibt es für so wenig Geld überhaupt ein akzeptables Auto was einem nicht direkt um die Ohren fliegt?
Vielen Dank im Voraus!
6 Antworten
Ich empfehle den Ford-Fiesta Mk6, für das Geld sollte sich ein Guter finden lassen; er sollte aber mindestens 70 PS leisten, damit er vorwärts kommt. Wir hatten mehrere in der Familie, die allesamt Spitze waren.
https://www.youtube.com/watch?v=TEg4CUh77nM
Die Qualität ist gut, die Zuverlässigkeit auch und das Angebot ist so groß, dass man wählen kann. Es gibt immer wieder Exemplare aus erster Hand mit niedrigem Kilometerstand. Wichtig sei noch ein Datum: Im September 2005 wurde die Serie überarbeitet, solche Modelle sind zu bevorzugen. Empfehlenswert ist das Sondermodell "Fun" von 2006 mit serienmäßiger Klimaanlage und speziellen Sitzpolstern.
Würde nach einem Hyundai i10, Suzuki Swift, Toyota Aygo oder Nissan Pixo schauen.
Vlt das Budget auf etwa 4.000€ erhöhen.
Salue
Wenn Du trotz des Alters ein Auto mit wenig Unterhaltsreparaturen willst, solltest Du die Japaner nicht ausser acht lassen.
Ein Toyota Yaris oder ein Kleinwagen des Kleinwagensherstellers Daihatsu, einer Toyota Tochterfirma, sind zu fairen Preisen erhältlich ohne dass es bereits ausgeleierte Ruinen sind.
Gerade die Daihatsu, die seit Jahren nicht mehr nach Europa exportiert werden, werden zuzeit recht günstig gehandelt. Ersatzeile gib es auch noch dafür.
Tellensohn
Mit einem gebrauchten E-Auto in der Größe wie einem Renault Zoe hast du sicherlich niedrigere Unterhaltskosten, aber erstmal höhere Anschaffungskosten. Denke aber auch an die mal wieder frisch gestiegene CO2-Steuer...
Außerdem sollte man daheim laden können, damit es richtig Spaß macht.
Speziell beim Renault Zoe immer aufpassen, ob man noch Akku-Miete bezahlen muss oder ob der Akku im Preis drin ist. Kann sich ggf. aus der Miete rauskaufen.
notting
Wir haben vor einem Jahr n 2007er Hyundai accent gekauft mit nem tüv für 2000€ ...bisher sind wir als 2.wagen sehr zufrieden damit...ansonsten Toyota aygo erste Serie oder n yaris ...damit machst du eigentlich nicht viel verkehrt