Sind Freunde oder die Partnerin wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Partnerin 72%
Du selbst 24%
Freunde 4%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Du selbst

Für mich ist das sehr schwierig zu beantworten. Natürlich steht der Partner für mich auf Platz eins aber ich könnte ganz klar leichter für immer als Single leben als ohne Freunde.

Du selbst

Als erstes kommt immer dein Wohlbefinden! Körperlich als auch mental. Mentale Gesundheit ist genauso wichtig wie deine Gesundheit.

Deswegen solltest Du in erster Linie immer auf dich schauen, danach muss du einen gesunden Mittelweg finden um Zeit für deine Freunde oder deiner Freundin zu haben. Schließlich darfst du dich als Individuum nicht vergessen. Denn egal ob Partnerschaft oder Freundschaft sie dürfen sich alle glücklich schätzen, dass sie ein Teil von deiner Welt sein dürfen.

Ebenso darfst du dich freuen das du auch ein Teil von ihnen sein darfst. Mache dich nie von jemanden abhängig . Mache nur das was dir auch wirklich gut tut

Du selbst

Selbst > Freunde > Partner in der Reihenfolge

  • Du selbst bist dein ständiger Begleiter, also wird's dir gut tun, dir zu gefallen. Im Notfall sind alle anderen austauschbar aber du musst für dein Rest deines Lebens mit dir klarkommen.
  • Freunde sind ein wichtiger Bestandteil eines glücklichen Lebens. Mit ihnen kannst du dich austauschen, Hilfe von ihnen bekommen, eine gute Zeit miteinander verbringen und dich auch mal ausheulen. Eine gute Freundschaft besteht über Jahre, vielleicht sogar ein ganzes Leben - von daher lohnt es sich, emotional darin zu investieren. Hilf einem Freund und er hilft dir. Tröste ihn und er wird dich eines Tages trösten. Natürlich geht nicht jede Freundschaft so tief aber selbst oberflächliche sind gut zu haben und dazu relativ stressfrei.
  • Mit einer Freundin kannst du größtenteils auch das machen, was du mit einem Kumpel machen kannst. Außer dich ausheulen, aber dafür könnt ihr Sex haben. Eine Beziehung ist oft eine zunehmend stressiger werdende Angelegenheit und hat in den allermeisten Fällen ein Ablaufdatum und endet in einem gebrochenen Herzen. Zumindest, wenn dir die Beziehung ernst war. Und je mehr du emotional investierst, desto schlimmer wird das Ende für dich. Eine Beziehung kann sehr plötzlich enden und dementsprechend werden Bemühungen letztendlich für die Katz sein.
Du selbst

Liebe und Freundschaft sind sehr wichtig.

Aber du selbst solltest dir immer am wichtigsten sein. Denn wenn du dich nicht selbst liebst, dann kannst du weder deine Freundin noch deine Freunde lieben.

Dabei geht es auch nicht um Egoismus. Sondern um Selbstliebe.

Partnerin

Ich würde sagen, das kommt darauf an wie alt ihr seid und wie lange eure Beziehung schon läuft. Wenn ihr schon echt lange zusammen seid, dann sollte sich da auch kein Freund einmischen oder Stress verursachen, solange es keinen Grund gibt.