Partner/Partnerin oder….?

7 Antworten

Ich sage garnichts! Also: Wem sollte ich das sagen? o_O

Ich bin verheiratet und dann können sich die Leute in der Regel eigentlich denken, dass wir auch unterm selben Dach wohnen! Wir schlafen sogar im selben Bett!

Lebensgefährte klingt für mich ziemlich formal und gestelzt. Ich sage einfach Freundin.

Partnerin ist OK, kann man auch sagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Ich fände beides passend, aber netter hört sich an, wenn ich sagen würde, ich wohne mit meinem Partner/Freund zusammen. Lebensgefährte hört sich so nach Beamtendeutsch an :-) und eigentlich ist der Partner ja eher ein LebensABSCHNITTSgefährte :-)

Wir leben nicht zusammen, allerdings würde ich ersteres sagen.

Ich sage fast immer: mit meinem Freund. Wenn ich betonen möchte, dass wir schon sehr lange zusammen sind, würde ich "mit meinem Lebensgefährten" sagen.