Sind fingerliegestütze gut und was trainiert man damit?

3 Antworten

Hey

naja du Trainierst hauptsächlich Brut und Trizeps.

Aber ich würde nicht sagen das dass mehr bringt als normale Liegestütze.

Sieht vlt cooler aus

Lg

Louinz

Wichtig für dich zu wissen:

Der menschliche Finger hat  k e i n e  eigenen Muskeln, das heißt, wie stark der Griff deiner Finger ist, hängt einzig und allein von der Stärke deiner Unterarmmuskeln ab. Mach einfach mal den Test und balle eine Faust, so starkt du kannst - die Hauptanspannung liegt in den Unterarmen, die nur über Sehnen diese Kraftleistung an deine Finger weitergeben.

Daraus folgt: - Fingerspitzen-Liegestützen sind reiner Blödsinn, und jeder Trainer, der das heute noch fordert, ist in seinem Fachwissen in den 70er Jahren stehen geblieben. Das einzige, was dadurch passiert, ist eine Schädigung der Fingergelenke.

Im Umkehrschluss: Willst du starke Finger - trainiere deine Unterarme! Der Rest kommt dann von ganz alleine!

Und mach deine Liegestützen gerne weiterhin - aber eben in Normalform.

Sportliche Grüße!!

1. Sieht cooler aus xD

2. Es stärkt die Finger. Beim Kampfkurs meinte der Trainer, dass das sinnvoll ist, da dann die Finger im Kampf resistenter gegen Knicke sind

Petekramer  23.06.2017, 09:18

Dann wechsle mal schleunigst den Verein, denn dein Trainer hat offenbar null Ahnung. Solche Strategen habe ich ebenfalls schon kennen gelernt - mir wird ganz anders bei dem Gedanken, was der euch sonst noch für einen Unfug beibringt. Ich wiederhole mich gerne nochmals:

In den menschlichen Fingern gibt es  k e i n e  eigenen Muskeln, das heißt, wie stark der Griff deiner Finger ist, hängt einzig und allein von der Stärke deiner Unterarmmuskeln ab. Mach einfach mal den Test und balle eine Faust, so starkt du kannst - die Hauptanspannung liegt in den Unterarmen, die nur über Sehnen diese Kraftleistung an deine Finger weitergeben.

Daraus folgt: - Fingerspitzen-Liegestützen sind reiner Blödsinn, und
jeder Trainer, der das heute noch fordert, ist in seinem Fachwissen in
den 70er Jahren stehen geblieben, wenn er überhaupt welches hat. Das einzige, was dadurch passiert, ist eine Schädigung der Fingergelenke.

Im Umkehrschluss: Willst du starke Finger - trainiere deine Unterarme! Der Rest kommt dann von ganz alleine!

Ein sportlicher Gruß !