Sind Faschismus und Nationalsozialismus zuendegedachter Humanismus?

6 Antworten

Dem widerspreche ich vehement.

Faschistische Ideologien lassen hingegen viele Grundprinzipien des Humanismus außer Acht. Zu allererst ist diesbezüglich zu betonen, dass sie undemokratisch sind und den Menschen entmenschlichen, weil sie nicht das Individuum sehen sondern die Bevölkerung als einen gleichgeschalteten Organismus, den "Volkskörper", wahrnehmen. Der Mensch ist eben nicht mehr autonom. Klassen sollen zwar verschwinden, aber sein ganzes Leben lang ist er niemals frei, sondern wird von der diktatorischen Regierung fremdbestimmt.

Hier Adolf Hitler persönlich dazu:

https://youtu.be/JbtgQM0uP8s?si=QWqdlIuSD29MDyPw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

EgelDirebus
Beitragsersteller

Der Nationalsozialismus hat die Kraft des Einzelnen und die Rolle des Individuums bei der Vervollkommnung der Gesellschaft nie geleugnet. Zugleich wird aber aber eben ein überzogener Indivualismus und die Vorstellung, die wahre Freiheit könne außerhalb des Staates erlangt werden verneint. Freiheit kann allein in der Gesellschaft - im Kollektiv, und der Vollidentität von Individuum und Gesellschaft erlangt werden. In gewisser Im Wesentlichen entspricht diese Auffassung dem klassischen Republikanismus bei Rousseau. Mit dem Unterschied, dass Rousseau die Tugend ins Zentrum stellt, während die Nationalsozialisten Blut- Rassen und Schicksalsgemeinschaft als zentrale Elemente ausmachen.

vanOoijen  09.08.2024, 14:24
@EgelDirebus
...dass Rousseau die Tugend ins Zentrum stellt, während die Nationalsozialisten Blut- Rassen und Schicksalsgemeinschaft als zentrale Elemente ausmachen.

Kant stellt ebenfalls Pflicht und Tugend ins Zentrum.

So kann eine geeinte Menschheit auch irgendwann funktionieren (aufgegriffen in StarTrek).

Rasse und auf den Menschen übertragener Darwinismus (Survival of the fittest) ist hingegen alles andere als humanistisch, sondern menschenfeindlich.

Ein übersteigerter Individualismus ist jedoch ebenfalls gefährlich für die Kohärenz von Gesellschaften.

Ich bin kein Apologet der LGBTIQ-Bewegung oder Anarchist, die genau das favorisieren. Das sehe ich kritisch. Da bin ich eher bei Kant.

Aber trotzdem wird mich niemand vom Faschismus überzeugen.

Steffile  09.08.2024, 13:00

Richtig! Wer auch nur einen Funken von Geschichte kennt weiss dass das nie funktioniert hat.

Voegelin Verständnis des Gnostizismus wird ja immer wieder aufgegriffen. Auch wenn ich normalerweise selbst ausführe, scheinst du scheinst du mir der Typ zu sein, der jetzt kein Problem hat sich Videoessays anzusehen.

Dementsprechend empfehle ich:

TIK History is wrong about Nazis & Gnosticism von veritas et caritas

Ist natürlich in erster Linie eine Antwort auf, wie der Titel schon sagt, TIK History, aber beleuchtet auch Voegelin da dieser TIKs Primärquelle darstellt.

Ansehen kannst du dir auch: TIK didn’t check his sources on Gnosticism, ebenfalls von veritas et caritas.

Vielleicht findest du dadurch Antworten auf deine Frage.

Sind Faschismus und Nationalsozialismus zuendegedachter Humanismus?

Das ist der größte Blödsinn, den ich in letzter Zeit hier gelesen habe. Da hat dieser Voegelin, den ich nicht kenne, eine ganze Serie von Gehirnfürzen entweichen lassen. Die Praxis widerlegt das eindrucksvoll.

Der größte und schlimmste davon ist dieser hier:

Gesellschaftsordnung, die durch die völlige Kontrolle und Neugestaltung des Menschen und seiner Gesellschaft verwirklicht werden soll.

Das bedeutet nichts anderes, als ein Terrorregime zu errichten, denn anders ist das nicht zu machen. Was an einem Terrorregime humanistisch sein soll, will sich mit aber nicht offenbaren.

DerHans  09.08.2024, 12:58

Die NAZIS haben sich ja auch selbst als SOZIALISTISCH bezeichnet. Dann kann man sich auch SELBST humanistisch nennen. Dann ist doch sowieso alles egal.

vanOoijen  09.08.2024, 15:01
@DerHans

Du bist doch ein intelligenter Mensch, leider zu kapitalistisch. Dass Du in Deinem Hass auf den Sozialismus diese Lüge weiterverbreitest ist hingegen Deiner nicht würdig. An den Nazis war gar nichts sozialistisch. Das war Etikettenschwindel.

DerHans  09.08.2024, 15:58
@vanOoijen

Genau das habe ich doch gesagt. Sie haben sich so GENANNT. Und dann können sie sich auch HUMANISTISCH nennen.

Eine Lüge ist so gut wie die andere.

vanOoijen  09.08.2024, 16:04
@DerHans

Das kam so deutlich nicht rüber, zumindest für mich.

Ich bin mir sicher dass diese Frage vor einigen Wochen schon mal gestellt wurde und ich auch darauf geantwortet habe. Aber ich konnte nichts mehr finden. Na ja, macht nichts.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eric_Voegelin

war ein Rassist und was wir heute als Rechtspopulisten bezeichnen würden. Er war für einen autoritären Staat und er war Anhänger des Austrofaschismus. Von daher würde ich seine Ausführungen schon in ihrer Grundlage als Unfug bezeichnen. Die Aussage von

https://www.gsi.uni-muenchen.de/personen/aplprof_pd/schwaabe/index.html

hast du wahrscheinlich völlig aus dem Zusammenhang gerissen, wie es bei Leuten wie dir üblich. ist.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Voegelin hat übrigens keine sehr positive Sicht auf den Totalitarismus.

Nicht alles, was Professoren von sich geben, ist dann auch sinnvoll.

Der Denkansatz, dass sich der Faschismus und der Nationalsozialismus von religiösen Ankern gelöst hätte, ist ein Fehlschluss. Vielmehr wurde der Faschismus und insbesondere der Nationalsozialismus als Ersatzreligion etabliert und durch Mythen begründet.

Der Faschismus basiert seine „Utopie“ auf dem Überlegenheitsdenken elitärer Gruppen und lässt den Menschen als ein Gesamtgebilde außen vor. Vielmehr noch: es wird komplett abgelehnt.

EgelDirebus
Beitragsersteller

Was du im mittleren Absatz schreibst, ist ja im Grunde das, was eben auch Voegelin meint.

Pixelated  09.08.2024, 13:13
@EgelDirebus

Du beschreibst es anders:

Diese Vorstellung ist jedoch nicht mehr in einem metaphysischen oder religiösen Kontext verankert, sondern ist vollständig immanent, d.h., sie bezieht sich ausschließlich auf die irdische Existenz.

Und das ist halt einfach nur falsch.