Ist Nationalismus das gleiche wie Nationalsozialismus!?

2 Antworten

Nein. Nationalsozialisten haben in den 30er und 40er Jahre bis teilweise heute gelebt oder leben noch. Sie alle waren überzeugt von der Gesellschaftsordnung und Ideologie der Nationalsozialisten. Kriegerisch, antisemitisch, rassistisch, menschenfeindlich, autoritär und extrem grausam.

Ein Nationalist hingegen ist weniger gefährlich. Der hält in der Regel einfach sein Land für das tollste der Welt. Besser als andere Länder. Nur leider werden die meisten Nationalisten gefährlich, weil sie gleichzeitig völkische und rassistische Überzeugungen haben und diese auch teilweise durch Gewalt verbreiten.

Die Nationalsozialisten waren Nationalisten. Nationalisten sind aber nicht zwangsläufig Nationalsozialisten, da sie nicht unbedingt die gleiche Ideologie der Nazis teilen. Sie sind sich bloß oft ähnlich. Dasselbe sind sie aber nicht.

Nope, Nationalismus ist die Betonung nationaler Identität und Interessen, während Nationalsozialismus eine spezifische, rassistisch und totalitär geprägte Ideologie der NSDAP in Deutschland war.