Sind Einspritzdüsen Verschleißteile?

2 Antworten

Das nach 14 Jahren eine Einspritzdüse kaputt geht ist normal und liegt im angemessenen Rahmen von Verschleiß. Eine arglistige Täuschung liegt nicht vor. Sonst wäre der defekt unmittelbar nach dem Kauf eingetreten. Also wenige Tage danach.

Da wird Klagen und Schimpfen nichts nützen. Die Reparatur zahlst du.

Ja , das sind sie über etwas längere Zeiträume durchaus per Definition . Insbesondere bei modernen Diesel - / oder Benzin - Direkteinspritzern können damal gerne ein paar hundert , bis in den 4-Stelligen Barbwreich Anstehdrücke vorliegen .

Da kommen dann abrasiv auch gerne mal Abnutzungserscheinungen an Metallen in den feinsten Steuerdüsen erosiv abnutzend zum tragen .

Mit ein paar hundert bis in den tausenderbereich liegenden Bar Ausströmdruck lassen sich bereits weiche Gesteine oder Metalle im Feinststrahlverfahren schneiden .

Einspritzdüsen sollen zwar keinen Feinststrahl erzeiüugen , aber in Höchstdrucksystemen unterliegen sie auch extremen Materialbelastungen .