Welche ist besser ein Auto zu kaufen?Händler oder Privatanbieter?
Hallo,
ich habe mir einen Mercedes C-Klasse W204 für 9500€ bei mobile.de angeschaut weil Interesse habe zu kaufen, ist leider Privatanbieter aber hab selber einen Golf 5 erstes Auto für 3400€ Privat gekauft und schon nach 1 Woche Autokauf war während der Fahrt ausgegangen. Ich würde sagen dass bei Privatanbieter keine Garantie hat als beim Händler.
Es würde mich interessieren ob ihr euer Auto Privat oder Händler gekauft habt?
6 Antworten
Ich kaufe generell vorzugsweise von privat. Da lernt man nämlich den Vorbesitzer kennen - und von dem kann man (mit etwas Menschenkenntnis) ziemlich genaue Rückschlüsse auf den Fahrzeugzustand ziehen. Wenn das zum optisch/technischem Fahrzeug-Gesamtbild passt greife ich zu.
Bei Händlern ist das nicht der Fall. Und die meisten "Gebrauchtwagen-Garantien" sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.
Hinzu kommt das der Händler immer seine Gewinnmarge aufschlägt. Der Preis ist von privat daher fast immer günstiger.
Beides kann lukrativ und ehrlich sein, aber besser kontrollieren als vertrauen.
Da ich weiß wie ich ein Auto testen kann, kann ich beides kaufen.
Die Gewährleistung oder Garantie ist nicht, wie viele denken, ein allesübernehmer.
Aber kein albanischer Kiesplatz Verkäufer. Sondern ein richtiger Händler.
Entweder von einem seriösem Händler oder, wenn schon von privat, den Verkäufer sehr genau ansehen. Erstbesitz, gepflegte Erscheinung, gepflegtes Haus mit gepflegtem Garten...
Hab ich doch gesagt. Ich kauf nur neu, da weiß ich was ich hab und bekomme ein paar Jahre Garantie.
Wenn du Privat kaufst,würde ich erstmal anschauen ob der noch gut ist und checken lassen in der Werkstatt wegen Autokauf. Am besten ist besser bei Händler zu kaufen weil man Garantie hat