Welche ist besser ein Auto zu kaufen?Händler oder Privatanbieter?

6 Antworten

Ich kaufe generell vorzugsweise von privat. Da lernt man nämlich den Vorbesitzer kennen - und von dem kann man (mit etwas Menschenkenntnis) ziemlich genaue Rückschlüsse auf den Fahrzeugzustand ziehen. Wenn das zum optisch/technischem Fahrzeug-Gesamtbild passt greife ich zu.

Bei Händlern ist das nicht der Fall. Und die meisten "Gebrauchtwagen-Garantien" sind das Papier nicht wert auf dem sie geschrieben sind.

Hinzu kommt das der Händler immer seine Gewinnmarge aufschlägt. Der Preis ist von privat daher fast immer günstiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002

Beides kann lukrativ und ehrlich sein, aber besser kontrollieren als vertrauen.

ardian2001 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 22:55

Wenn du Privat kaufst,würde ich erstmal anschauen ob der noch gut ist und checken lassen in der Werkstatt wegen Autokauf. Am besten ist besser bei Händler zu kaufen weil man Garantie hat

Da ich weiß wie ich ein Auto testen kann, kann ich beides kaufen.

Die Gewährleistung oder Garantie ist nicht, wie viele denken, ein allesübernehmer.

ardian2001 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 23:10

Bei Privatanbieter hast du keine Gewährleistung

Aber kein albanischer Kiesplatz Verkäufer. Sondern ein richtiger Händler.

ardian2001 
Beitragsersteller
 06.06.2024, 11:37

Sehr wenig gibt es

Entweder von einem seriösem Händler oder, wenn schon von privat, den Verkäufer sehr genau ansehen. Erstbesitz, gepflegte Erscheinung, gepflegtes Haus mit gepflegtem Garten...

ardian2001 
Beitragsersteller
 05.06.2024, 23:17

Privatanbieter ist gefährlicher

apfelbus  05.06.2024, 23:18
@ardian2001

Hab ich doch gesagt. Ich kauf nur neu, da weiß ich was ich hab und bekomme ein paar Jahre Garantie.